hannes012hannes012
Participant
    Post count: 6

Vorteil das Original Image zu benutzen: Du kannst jederzeit ein Update mit der Software “Gira Experte” durchführen und musst nicht auf ein gepatchtes Image warten. Wenn die BIOS Änderungen einmalig durchgeführt wurden, sind Updates sowie die Installation an sich deutlich einfacher. Einfach “Gira Experte” aufrufen und die Installation / das Update starten. Das wars. Alle gespeicherten Daten und das Projekt bleiben beim Update erhalten. Wenn Du schon kompatible Hardware verwendest, dann würde ich auch den letzten Schritt gehen und das BIOS anpassen.

Das Image per USB einzuspielen dürfte recht aufwendig / trickreich sein. Das Image ist für eine Virtualisierungslösung wie VMWare gedacht. Das Image kann meines Wissens nicht einfach auf eine MSATA-SSD kopiert werden. VMWare oder ähnlich willst Du aber auf der Hardware nicht verwenden.

Du musst das VMWare Image in ein Abbild einer physischen Platte konvertieren. Eventuell geht das mit einem VMWare Tool (der umgekehrte Weg funktioniert -> physische Platte in VMWare Image konvertieren). Das habe ich nie probiert. Wenn das nicht einem Tool geht, dann geht es nur manuell. Du müsstest die eigentlichen Software Partitionen aus dem Image extrahieren und auf entsprechende Partitionen der MSATA-SSD installieren. Vermutlich würde es funktionieren das Image in eine VMWare Linux Installation einzubinden und von dort die relevanten Partitionen als einzelne Images zu extrahieren (z.B. mit dd). Diese einzelnen Images müssten dann auf entsprechende Partitionen der MSATA-SSD übertragen werden. Vorher die Partionen manuell mit den richtigen IDs und Größen manuell anlegen. Das übertragen der Partitionen müsstest Du bei jedem Update wiederholen. Dabei aber nur die Partion(en) mit der Software kopieren. Die Daten-/Projekt-Partition müssen erhalten bleiben.