boindilboindil
Participant
    Post count: 4

    Hallo @sinn3r
    ich bin aktuell in der Planung eines Smart Home im Rahmen eines Neubauprojektes / Eigenheims. Als ich gesehen habe, dass der Homeserver im Prinzip nur ein weiterer PC wäre und ich schon einen ESXi zur Verfügung habe, kam ich sehr schnell auf die Idee eine VM einsetzen zu wollen.

    Daraufhin bin ich beim Googlen sehr schnell auf deine Arbeit gestoßen, vielen Dank erstmal dafür!

    Ein paar Dinge dazu würden mich interessieren:
    – Wie genau erstellst du die Images / kannst du dafür ggf. Anleitungen oder Skripte bereitstellen? Falls du irgendwann – aus welchen Gründen auch immer – keine Aktualisierungen mehr bereitstellen solltest, wäre man ja auf dem Trockenen …
    – Warum erwähnst du unter deinem Thread so explizit, dass man einen HomeServer zu Hause besitzen muss? Einfach Lizenzrechtliche Probleme oder hat das noch einen anderen Hintergrund?

    Ein wenig abschweifend zur VM, eher allgemein zum HomeServer. Ich würde gerne “externe Geräte” einbinden und bin mir unsicher inwiefern das möglich und praktikabel ist – auf der Gira-Webseite steht mehr allgemein, dass man sowas könnte …
    – Zukünftige Heizungsanlage (einbinden und je Raum steuern): Die Anlage ist eine “Stiebel-Eltron LWZ 5S Plus”. Ich habe gelesen, dass es womöglich ein Plugin gäbe, allerdings war der Beitrag schon sehr alt (irgendwas bzgl. V1/V2 einer Schnittstelle wurde erwähnt // das konkrete Modell wurde nicht genannt) und auf den Gira AppShop hat man als Privatkunde offenbar ja auch keinen Zugriff.
    – Einbindung Rauchmelder: Wir haben aktuell hier Hekatron Rauchmelder, die kann man mit einer eigenen Basisstation durchaus gut nutzen – aber klappt auch eine Verbindung mit Gira?
    – Bewässerungssysteme Garten: Gardena-Integration?
    – …

    In Summe zum letzten Punkt: Ich frage mich, wie man an die entsprechenden Infos kommt (da AppShop nur für Geschäftskunden) … Ist für mich alles grade ein wenig Rätselraten.

    Meine Befürchtung ist, dass ich am Ende mit X Systemen dastehe, die nicht wirklich zentral gesteuert werden können:
    – Gira-Zentrale für Licht, Radio, Rolladen, …
    – Hekatron-Zentrale für Rauchmelder
    – Gardena-Zentrale für Gartenbewässerung
    – Stiebel-Eltron Zentrale für Heizung
    – …

    Auch wenn ich etwas ausgeschweift bin, würde ich mich sehr über Rückmeldungen (gerne ansonsten auch per PM) freuen!