hsdudehsdude
Participant
    Post count: 37

    Du Stefan, sei mir nicht böse, aber das schaut “kompliziert” aus bei dir mit dem Vlan Zeug und Co.
    Fakt ist, dass Gira das iETS Zeug im HS abgekündigt hat. Die ETS kann ja jetzt direkt mit dem IP INterface arbeiten, da brauchst den HS nicht mehr. Stell doch die ETS darauf um, dass ist einfacher. Als hinweis noch. Viele IP Interface vorallem ältere können nicht so viele Tunnels. Wenn du noch Edomi am laufen hast, kann es sein, dass der HS dann nicht mehr dran kommt und so blockiert ist da alle tunnels schon belegt. Aus der HS Debug seite sieht man aber, dass der HS wohl mit dem KNX sprechen kann. Kannst du bestätigen, dass der HS vom Bus lesen und schreiben kann ?
    Weiterhin unterstüzt der HS offiziell nur IP-Router. Von daher – wie gesagt nicht böse sein – würde ich ungern versuchen in diese richtung weiter zu forschen, sondern dir empfehlen einen Router zu nutzen und dann ETS, HS und von mir aus Edomi direkt da dran zu binden.

    Ich hoffe das ist für dich OK, auch wenn es vorher mal funktioniert hat, ich weiß dass dies demotivierend sein kann
    gruß