Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • Author
    Posts
  • m00m00
    Participant
      Post count: 39

      Hallo zusammen!

      Da ich hier auf dem Board sowohl gelernt habe, wie ich auf einem Futro S700 (17€ auf Ebay!) sowohl auf einer virtuellen Maschine den Gira HS 4.11 zum laufen bekomme (und das ging ja wirklich erschreckend einfach), wollte ich ein wenig an die Community zurück geben und eine meiner Entdeckungen teilen:

      Es scheint so, als würde Gira NICHT prüfen, ob die Seriennummer des Homerservers (bzw sogar FacilityServers) tatsächlich existiert… Ich habe ein paar mir bekannte echte Seriennummern genommen und nach dem Schema mal ausprobiert. Diverse Seriennummern akzeptiert Gira ohne Rückfrage. Solange die Seriennummer im Schema 000AB302XXXX ist, nimmt Gira wohl alles hin, was man eingibt. Long Story short: Die Online-Dienste (Dynamic DNS, Wettervorhersage, Push Notifications) laufen auf meinem Test-HS auf dem Futro S700 problemlos.

      Wer übrigens einen FacilityServer statt eines HomeServers braucht, der muss anscheinend einfach nur eine Seriennummer im Schema 000AB3029XXX verwenden und die Hardware wird sofort als FacilityServer erkannt.

      Aus möglicherweise begründeter Paranoia ist der Test-HS erst mal über einen VPN im Netz, mit Wegwerf-Email und mit erfundenen Personendaten (Name/Anschrift etc) bei Gira, ich werde aber gerne mal in ein paar Wochen berichten, ob und was mit der Zeit passiert.

      LG

      sinn3rsinn3r
      Participant
        Post count: 367

        @moo
        Ich denke mal, das geht solange gut, bis ein echter Kunde mit derselben Seriennr. sich nicht registrieren kann und sich beschwert. Wenn dann nachgeforscht wird, kommt das sicher raus und dann könnte es Konsequenzen geben.

        1984chris1984chris
        Participant
          Post count: 40

          Hallo

          hast du den HS noch am Geräteportl angemeldet?
          Bin auch am überlegen, nur wie mach ich das am besten eine hohe Zahl bei der Seriennummer?

          LG Chroistoph

          m00m00
          Participant
            Post count: 39

            Hi @1984chris

            Ich hatte den HS irgendwann nach einer Weile ausgeschaltet (bzw. die Virtuelle Maschine nicht mehr gestartet). habe aber mal nachgesehen und kann bestätigen, dass der HS noch im Portal registriert ist. Habe die VM wieder angeschaltet und alles läuft. Grundsätzlich könntest du entweder eine sehr hohe ID nehmen (000AB3028XXX) oder aber du gehst den anderen Ansatz, und nimmst eine absichtlich niedrige ID (mit dem Gedanken, dass es sich da um einen echten HS kandeln könnte, der bereits vor Jahren verkauft und in Betrieb genommen wurde) Falls Gira doch mal auf die Idee käme, zu prüfen, welche HS tatsächlich im Umlauf sind und das gegen die Portalregistrierungen abgleicht.

            Du kannst wild herumprobieren, einfach ne ID eintippen und wenn diese noch frei ist wird die Registrierung gestartet. wenn nicht, wird angeboten dass du den Besitzer des HS um übernahme bittest. So kannst du mit ein paar Minuten Zeit eine freie ID herausfinden. Nur nicht aus Versehen um Übergabe des HS bitten, wenn schon vergeben. Das könnte zu Fragen führen :D

            Letztenendes habe ich das Portal aber nie wirklich verwendet, da weder die Wettervorhersage, noch die DynDNS Geschichte, noch die Push-Funktion nur übers Gira Portal realisierbar sind. Alle Funktionen kriegt man ja auch mit Logikbausteinen hin.

            lg m00

            1984chris1984chris
            Participant
              Post count: 40

              stimmt eigentlich.
              Bräuchte nur die alexa geschichte. Bis jetzt hab ich auf meinem HS 4.4 einen Logikbaustein vom KNX userforum am laufen der war kosenlos.Jetzt hab ich eine PV Anlage montiert und bräuchte einen Logikbaustein für Modbus ( gibts im knxuserforum) wird aber erst ab HS 4.10 unterstützt.Bei dieser Version geht aber der Alexa Logikbaustein nicht mehr. Nur mehr eine Zahlversion so um die 100 Euronen und da muss ich auch eine Seriennummer angeben das will ich auch nicht so wirklich…..
              Mal schauen welche möglichkeiten es noch so gibt.

              LG Christoph

              m00m00
              Participant
                Post count: 39

                Hmm, welcher logikbaustein ist das denn? Wenn ich bezahlen lese, juckt es mich in den Fingern, hast du dazu mal einen Link? Ich finde nur den Alexa Gira Smart Home skill, der dann über das Geräteportal läuft, einen lizenzierten Logikbaustein finde ich nicht.

                LG m00

                doitydoity
                Participant
                  Post count: 30

                  Alexa läuft bei mir mittlerweile sehr gut über ioBroker.
                  Womit macht ihr denn die Wettervorhersage?

                  f_brandtf_brandt
                  Participant
                    Post count: 4

                    http://alexa-knx.de/de/index.html

                    Der Logikbaustein kostet mit allen Optionen deutlich mehr als 100€ und ist mit Sicherheit deutlich besser als der Alexa Support von Gira.

                    jonny25jonny25
                    Participant
                      Post count: 5

                      Der LBS sieht interessant aus, gibt es was vergleichbares für Google Home/Assistent

                    Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
                    • You must be logged in to reply to this topic.