hannes012hannes012
Participant
    Post count: 6

    Es hat mich mehr Zeit als erwartet gekostet, aber jetzt funktioniert es bei mir endlich. Die Gira HomeServer 4.9 Software läuft jetzt mit dem Original Gira Image (ohne eine Änderungen) auf meinen Fujitsu Futro S720. Bisher habe ich noch kein Projekt kopiert, aber das sollte kein Problem mehr darstellen. Ich habe zwei Futro S720 für Testzwecke mit dem Gira HomeServer 4.9 am laufen. Damit kann ich endlich neue Konfigurationen Live Testen, bevor ich diese auf meinem Original Gira Facility Server installiere. Die beiden Futro habe ich zusammen für knapp EUR 130 aus der Bucht. Sie haben jeweils 2 GB RAM und 2 GB SSD. Das sollte eigentlich reichen (notfalls wird noch aufgerüstet).

    Die Hinweise, die zum Erfolg geführt haben, sind leider in vielen einzelnen Posts in diesem Thread versteckt. Der eine oder andere Hinweis hat mir auch noch gefehlt. Am Ende hatte ich mit dem unten stehenden Vorgehen bei beiden Futro Erfolg. Die Anleitung ist beim Einrichten des zweiten Futro entstanden. Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen von Euch.

    Insgesamt habe ich hierfür 3 USB Sticks verwendet, da ich die USB Sticks nach dem ersten Durchgang für den zweiten Futro nochmal verwenden wollte. Die Datenmengen sind gering (1 GB reichen meist aus, größere Sticks sind ggf. aber deutlich schneller).
    1 – FreeDOS für BIOS Update und DMI Anpassungen
    2 – Standard Linux Live Image (für die Partionierung)
    3 – Gira HomeServer Software

    Hinweis: Ich benutze die meiste Software in Englisch. Die Pfade sind daher ggf. geringfügig anders als angegeben bei einer Installation in Deutsch.

    Wenn der Futro nicht direkt vom USB Stick bootet, muss das Bootdevice beim Einschalten ausgewählt werden (<F12> kurz nach dem Reset / Einschalten drücken)

    Vorgehen:

    1. USB Stick für Firmware Update / DMI Änderungen einrichten:
    – Das Programm rufus von rufus.ie laden
    – Mit rufus FreeDOS auf den USB Stick installieren (Boot Selection FreeDOS, USB Stick auswählen und Start)
    – Bei mir hat rufus den Stick aus Windows entfernt. Daher den Stick kurz aus- und wieder einstecken.
    – Auf dem USB Stick ein Verzeichnis UPDATE anlegen
    – Das “BIOS Update – Admin Pack” von Fujitsu laden (https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp nach dem System / Board suchen)
    – Die Dateien aus dem Archiv entpacken. Es wird nur eine Datei für das verbaute Mainboard benötigt (Datei D3??3-??.rom). In meinem Fall war es die Datei D3313-B1.rom. Diese Datei in das Verzeichnis UPDATE auf den USB Stick kopieren
    – Die Dateien aptio.rar und dmiedit_utility.rar aus dem Post 6985 laden (https://www.roelbroersma.nl/forums/topic/echte-homeserver-4-9-images-patched/page/16/#post-6985)
    – Die Datei AFUDOS.EXE aus der ZIP-Datei afudos.zip aus dem Archiv aptio.rar entpacken und in das Verzeichnis UPDATE auf dem USB Stick kopieren.
    – Die Datei AMIDEDOS.EXE aus dem Archiv demiedit_utility.rar entpacken und in das Verzeichnis UPDATE auf dem USB Stick kopieren.
    – USB Stick am PC “Auswerfen”

    2. Firmware Update / DMI Änderungen durchführen
    – USB Stick an einem der hinteren USB Port anschliessen
    – Futro vom USB Stick starten
    – In das Verzeichnis Update wechseln
    – BIOS Update durchführen: AFUDOS D3??3-B1.ROM /N /P /B /K
    – Reboot

    – In das Verzeichnis Update wechseln
    – Die Kommandos “AMIDEDOS /SS”, “AMIDEDOS /BS”, “AMIDEDOS /SP”, “AMIDEDOS /BP” ausführen. Die ersten beiden sollten jetzt eine leere Zeichenkette anzeigen. Die letzten beiden jeweils die Information zum verbauten Mainboard (bei mir war es “D3313-B1”).
    – Setzen der DMI Daten mit den folgenden Kommandos (xxxxxx durh die gewünschte Gira Seriennummer ersetzen):
    AMIDEDOS /SS 000AB3xxxxxx
    AMIDEDOS /BS 000AB3xxxxxx
    AMIDEDOS /SP D3313
    AMIDEDOS /BP D3313
    – Reboot

    – In das Verzeichnis Update wechseln
    – Die Kommandos “AMIDEDOS /SS”, “AMIDEDOS /BS”, “AMIDEDOS /SP”, “AMIDEDOS /BP” ausführen. Hier sollten jetzt die zuvor gesetzten Werte erscheinen.

    3. USB Stick mit der Gira Software vorbereiten
    – Gira Experte 4.9 installieren
    – USB Stick mit rufus vorbereiten, wie in der Datei C:\Program Files (x86)\Gira\HS+FS\HS+FS Expert 4.9\firmware\usb\readme_usb_upgrade.txt” beschrieben.
    – Bei mir hat rufus den Stick aus Windows entfernt. Daher den Stick kurz aus- und wieder einstecken.
    – Gira Experte 4.9 starten
    – Ein neues Projekt anlegen (mindestens die IP-Adresse muss gesetzt sein) und das Projekt speichern
    – Unter “HomeServer -> Upload Firmware” die Firmware Daten generieren. Dabei unbedingt “Reset device to factory settings” (Werkseinstellung) auswählen, den gewünschten USB Stick auswählen und Start drücken. Das Erstellen dauert dann etwas.
    – Sicherstellen, dass der USB Stick nicht mehr im Explorer unter Windows erscheint
    – USB Stick entfernen

    4. SSD auf dem Futro einrichten. Dieser Schritt kann ggf. übersprungen werden, wenn bereits eine Partition eingerichtet ist (egal welche Art) -> bei mir leider nicht
    – Linux von einem USB Stick booten
    – Eine Partition anlegen und mit ext3 formatieren

    5. Installation
    – USB Stick mit der HomeServer Software aus Schritt 3 an einem der hinteren USB Ports des Futro einstecken
    – Rechner starten und etwas warten
    – Nach einer längeren Zeit fordert die Software zum Entfernen des USB Sticks auf. Diese Aufforderung befolgen.
    – Der Rechner startet neu und die HomeServer Software sollte jetzt von der SSD starten.

    Ich habe zufällig noch eine 128 GB mSATA SSG hier liegen. Die werde ich jetzt testweise mal einbauen. Damit dürfte die Initialisierung dann aber ziemlich lange dauern.