ZiegelbrennerZiegelbrenner
Participant
    Post count: 1

    Danke erstmal an dich Heini, dass du hier schon so lange mit Rat und Tat zur Seite stehst!

    Ich habe einen HS3 mit Experte 2.6 nach der Anleitung von Roel mit einem Centos 5.5 erstellt und das Teil läuft schon lange vollkommen problemfrei.

    Nun würde ich gerne auf Experte 4.1 updaten, habe das allerdings auf dem Centos nicht hinbekommen und mir deshalb nach deiner Aneitung einen Sick erstellt und installiert. Als Hardware nutze ich ein Epia 6000 ML mit einer alten IDE-Platte als secondary Master.

    Das Booten vom Stick, die Installation und die serielle Übertragung funktionieren auch problemfrei. Ich erreiche die Visu, die debug-Seite des HS, der HS kommuniziert auf fleißig über den EIB usw., alles ganz normal. Wenn ich allerdings ein paar Übertragungen gemacht habe oder auch einfach nur den HS neu starte, kommt es in regelmäßigen Abständen vor, dass die ersten beiden Partitionen unbrauchbar werden und ich nicht mehr darauf zugreifen kann.
    Das passiert, egal ob ich den Stick im Rechner lasse und die dolinux manuell von (dann) e: aufrufe oder ob ich den Stick rausnehme und deine Autoexec.bat aus dem Startordner die doluinux auf (dann) d: aufruft.
    Grade eben wieder passiert: Ein paar mal ohne Stick problemlos hochgefahren und nun nach “Verifying DMI Pool Data…. Update Success” kommt wieder ein “Betriebssystem nicht gefunden” und die ersten Partitionen sind nicht mehr lesbar. Unter xfdisk werden die Platte und die 4 Partitionen weiterhin erkannt. Wenn nun dein Stick d: und e: formatieren will, kommt immer Error 129 “Critical error during DOS disk access, Dos driver error (hex): 01, Description: unknown unit for driver, Programm terminated.
    Mit sys d: lassen sich aber die DOS-Systemdateien auf (mit Stick) d: installieren, starten will er trotz Netzteiltrennung nun nicht mehr von (ohne Stick) c:, Betriebssystem nicht gefunden. Manuell lässt sich von der zweiten Partition allerdings das dolinux ausführen…

    All das wäre nicht so schlimm, da das übertragene Projekt ja auf der 3. Partition liegt, allerdings sind zumindest Teile des Projekts weg, nachdem ich die ersten zwei Partitionen platt und neu mache. Wenn ich den HS mit den ersten beiden Partitionen neu und den letzten beiden Partitionen alt hochfahre, kann ich die debug-Seite z.B. noch problemlos erreichen, die Visu nicht mehr korrekt.

    Hast du oder jemand anders da ne Ahnung, woran dieses Verhalten der ersten beiden Partitionen liegt und wie ich das in den Griff bekomme? Habe ich übrigens schon mit 3 verschiedenen IDE-Platten ausprobiert. Bleiben die ersten beiden Partitionen auf euren CF-Karten denn immer heile und die Kiste ist von denen noch startbar?

    Danke für Tipps und Infos!