ShortyShorty
Participant
    Post count: 2

    Moin!

    Erstmal Danke an bubu77 und modisaster für die Anleitung und den richtigen Hinweis wie das mit der MAC Adresse gemeint ist.

    Ich habe einen HS4 auf einem FutroS700 laufen, nachdem ich der Anleitung gefolgt bin, und habe mich hier registriert um Mel vllt helfen zu können. Nichts ist frustrierender als nicht weiter zu kommen. Jeden Tag steht das Ding da halbfertig rum und grinst Dich höhnisch an.. ;-)

    Also:
    Wenn Du vom Stick aus lubutu startest, dann ein Terminalfenster aufmachst und tippst:

    lsblk

    bekommst Du eine Liste aller sog. Blockdevices unter Linux. Wie in Deinem Bild zu sehen ist, und wie bubu77 schon vermutet hat, ist sda Dein USB Stick (29.7G) und sdb Deine Platte vom Futro (1.9G).
    Ich hatte das gestern bei meiner Installation genauso, macht aber nix. Dann änderst Du den Befehl zum Partitionieren halt in:

    sudo fdisk /dev/sdb

    Dann “n” für neue Partition und alle Vorgaben akzeptieren.
    Zum Schluss noch “w” für write, sonst wird die Partition nicht geschrieben.

    Wenn das durch ist, lubuntu beenden, und den Stick für die Firmware vorbereiten. Futro ausschalten / ausgeschaltet lassen (nach dem Herunterfahren von lubuntu).

    Das war ein bisschen Gesuche um die Infos zusammen zu bekommen wie man den USB Stick flasht. Ich habe einen Homeserver 3 und da gibt es diese Möglichkeit nicht.
    Hier schonmal meine weiteren Schritte, die Dir vielleicht auch helfen:

    Im Ordner “C:\Program Files (x86)\Gira\HS+FS\HS+FS Experte 4.11\firmware\usb” befindet sich eine Imagedatei Namens “hs.iso”
    (Der Speicherort kann natürlich variieren. Je nachdem welchen Experten Du bei Dir installiert hast)
    Diese hs.iso musst Du mit Rufus auf einen USB Stick bringen.
    Also Rufus starten, einen neuen USB Stick auswählen, das Image auswählen, Start drücken und kurz warten.
    Natürlich kann man den lubuntu Stick nehmen, aber falls Du das Linux nochmal brauchst… ;-)

    Wenn der Stick von Rufus fertiggestellt wurde, kann er mittels Experten für die Übertragung der Firmware genutzt werden.
    Also Stick im PC lassen, Experten öffnen, unter dem Menüpunkt “Homeserver” “Firmware hochladen” auswählen.
    Im dann erscheinenden Fenster den zweiten Reiter auswählen (“Über USB Speicher”).
    Im Dropdownfeld darunter den eben “gerufusten” Stick auswählen und “Starten”

    Wenn das durch ist, den Stick auswerfen und in den Futro stecken.
    Futro einschalten
    Warten
    Warten
    Warten
    Wenn die Installation durch ist (es dauert nicht wirklich lange), kommt eine Meldung dass der Stick entfernt werden soll, weil neu gebootet wird. (Irgendwas mit “Reboot now or remove Stick to reboot”. Bin mir nicht mehr ganz sicher)
    Das wars.

    Hoffe ich konnte helfen .

    Gruß
    Shorty