Viewing 15 posts - 31 through 45 (of 195 total)
  • Author
    Posts
  • mosjka1mosjka1
    Participant
      Post count: 41

      Es war einwenig gefummel um das Ganze auf dem ESXI 7.0.0 zum Laufen zu bekommen, aber jetzt gehts. Vielen Dank fürs Image!!!!! Daumenhoch! Auf mit dem rem Speicher hat es geklappt.

      IchbinsIchbins
      Participant
        Post count: 7

        @sinn3r – Großartiger Job. Heruntergeladen, VM erstellt, Platte eingehängt – fertig läuft !

        Ich habe allerdings das Problem, dass ich keinerlei Statusrückmeldungen erhalte. Ich kann zwar schalten, erhalte aber keine Rückmeldung on Licht ein oder aus. Dasselbe gilt für Temperaturen oder Windgeschwindigkeit. Auf der VM mit Version 4.9 die ich noch parallel (natürlich mit anderer IP) am Laufen habe, passt alles.

        Habt Ihr das auch ?

        • This reply was modified 3 years, 4 months ago by IchbinsIchbins.
        sinn3rsinn3r
        Participant
          Post count: 367

          @Ichbins
          Seltsam, hast Du denn in der 4.11 dem zweiten HS auch eine andere physikalische Adresse gegeben als Deiner 4.9?

          IchbinsIchbins
          Participant
            Post count: 7

            @sinn3r

            Nein, gleiche Projektdatei. Ich habe lediglich die IP geändert. Ist das der Fehler ?

            MelMel
            Participant
              Post count: 40

              @sinn3
              vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe verstanden, dass nur der “Product name” auf D3003 geändert werden muss. Welche der beiden Seriennummern ist denn relevant? Die “System serial number” (OemIdent pcid.w=000AB3022955) oder die “Customer serial number” (OemIdent CSN.w=000AB3022955) oder müssen beide auf 000AB3022955 geändert werden?

              Da ich von Linux gar keine Ahnung habe (die nächste Aufgabe war mit einem Linux USB-Stick eine Partion sda1 mit 1,9gb anzulegen), wollte ich mal fragen, ob das so passt:
              sda1

              • This reply was modified 3 years, 4 months ago by MelMel.
              • This reply was modified 3 years, 4 months ago by MelMel.
              sinn3rsinn3r
              Participant
                Post count: 367

                @Ichbins
                Zwei Geräte mit derselben physikalischen Adresse auf dem Bus sind jedenfalls nicht zulässig, das kann zu unterschiedlichsten Problemen führen.
                Zudem darf der HS natürlich keine physikalische Adresse mit derselben Linie wie die KNX Geräte haben (also z.B. 1.1.x, falls das Deine Hauptlinie ist).

                sinn3rsinn3r
                Participant
                  Post count: 367

                  @Mel
                  Das sieht doch nicht so schlecht aus, hast Du denn mal versucht, über USB die Firmware jetzt dann zu flashen?

                  IchbinsIchbins
                  Participant
                    Post count: 7

                    @sinn3r

                    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe die VM jetzt mehrfach neu gemacht – sogar die Hardware gewechselt. Ich bekomme Zugriff auf den Bus und kann Schaltbefehle absetzen. Licht ein/Licht aus – alles kein Problem. Statusrückmeldungen bleiben jedoch aus. Ich habe dem neuen “HS” mit der Firmware 4.11 auch schon eine andere physikalische Adresse 1.0.0 gegeben. Bringt alles nix.

                    Im Projekt Experte/ETS muss doch aufgrund des Upgrades auf 4.11 nicht geändert werden, oder ?

                    IchbinsIchbins
                    Participant
                      Post count: 7

                      Was für ein Linux verwendet Ihr für die VM unter VMware Workstation ?

                      MelMel
                      Participant
                        Post count: 40

                        @sinn3r
                        ich habe jetzt mal mit dem USB Stick versucht zu flashen (Version 4.9), da wird auch eine Menge gemacht, aber irgendwie haut es nicht hin, System startet nicht, wenn ich den Stick entfernt habe.
                        Da wird ja irgendwas von mount sda1 failed ausgegeben, das ist schlecht, oder?
                        Hast du eine Idee??

                        20201213-161324

                        • This reply was modified 3 years, 4 months ago by MelMel.
                        sinn3rsinn3r
                        Participant
                          Post count: 367

                          @Mel
                          Ja, das ist schlecht, vielleicht hängt die Festplatte am falschen Anschluss?
                          Unter ubuntu hat Linux die ja auch gefunden. Schon ziemlich seltsam!

                          sinn3rsinn3r
                          Participant
                            Post count: 367

                            @Ichbins
                            Physikalische Adressen mit .0 hinten dürfen bzw. müssen von den Routern der jeweiligen Linie belegt werden, da gehören keine “normalen” Geräte hin.
                            Wie sieht Deine Topologie in ETS denn aus?
                            Hast Du einen IP Router mit Netzwerk-Anschluss oder gehst Du über USB auf den Bus?
                            Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler nicht in der VM liegt, sondern an Deinem Projekt.

                            MelMel
                            Participant
                              Post count: 40

                              Hm, sieht alles “normal” aus:
                              bord

                              • This reply was modified 3 years, 4 months ago by MelMel.
                              sinn3rsinn3r
                              Participant
                                Post count: 367

                                @Mel
                                Hast Du im Bios auch mal die Einstellungen zurückgesetzt?

                                stefanrstefanr
                                Participant
                                  Post count: 23

                                  Hallo an alle,

                                  Ich würde das Image gerne in meinem QNAP NAS Virtualisation einbinden.
                                  Dazu müsste ich das bestehende vhd vorab in VirtualBox einbinden um von dort aus den export ins *.ova oder *.ovf zu exportieren.
                                  Die Start vhd funktioniert in der HyperV Umgebung reibungslos. Der Export von dort als Import für die VirtualBox funktioniert auch noch.
                                  Beim Starten der VM in VirtualBox erhalte ich aber leider folgende Fehlermeldung…

                                  OSError: [Errno 5] Input/output error
                                  File “dr_bcu2.py” line 287, in Main

                                  Hat jemand noch eine Idee für mich? Ich bin mir nicht mehr sicher was ich gemacht hatte das der HS aktuell in der Version 4.9 in der QNAP funktioniert? Kann bei Interesse gerne das fertige ova/ovf zur weiteren Verwendung bereitstellen.

                                  Danke & Gruß
                                  Stefan

                                  PS: bleibt alle gesund!

                                  • This reply was modified 3 years, 4 months ago by stefanrstefanr. Reason: change language
                                  • This reply was modified 3 years, 4 months ago by stefanrstefanr.
                                Viewing 15 posts - 31 through 45 (of 195 total)
                                • You must be logged in to reply to this topic.