Viewing 15 posts - 46 through 60 (of 195 total)
  • Author
    Posts
  • sinn3rsinn3r
    Participant
      Post count: 367

      @stefanr
      Did you transfer your project to the 4.11 HS?
      dr_bcu2 errors are from a missing usb device in the default project.

      stefanrstefanr
      Participant
        Post count: 23

        Hi Sinn3r,

        hatte gerade einen sprachlichen Knoten. ;-)
        Ich habe noch kein Projekt übertragen. Wäre davon ausgegangen, dass die Maschine unter VirtualBox auch “sauber” hochfahren müsste weil er es ja in der hyperV Umgebung auch macht.
        Würde aber wenn ich soll einmal ein Projekt übertragen. Wenn sich damit das Problem lösen könnte..

        Danke & Gruß
        Stefan

        MelMel
        Participant
          Post count: 40

          @sinn3r

          ich kann am Bios auch nicht recht was finden :-(
          bios

          zuletzt habe ich noch mal einen anderen Stick probiert (für das HS Firmwareupdate), das hatte ich hier irgendwo gelesen, dass es daran liegen könnte – war aber auch nichts.
          Hm, ich hab jetzt mal einen zweiten S700 bestellt, die kosten ja nicht die Welt!

          @all
          wenn jemand schon mal eine S700 zum fliegen bekommen hat, für Tipps und Hinweise wäre ich natürlich sehr dankbar ;-)

          • This reply was modified 3 years, 4 months ago by MelMel.
          • This reply was modified 3 years, 4 months ago by MelMel.
          hansdampf256hansdampf256
          Participant
            Post count: 2

            Hallo zusammen,

            kann mir jemand bei der Tag/nacht umschaltung für das helle und dunkle design helfen!
            bekomme das irgendwie nicht hin.

            geräte habe ich angelegt und ein KO auch, jedoch wechselt das nicht in der IOS APP

            Vielen DANK
            grüße

            ich83coich83co
            Participant
              Post count: 4

              Hallo, sinn3r,

              super Image jedoch funktioniert der NTP Zeitabgleich nicht. Bzw. nur 1 mal beim Systemstart, nach einem halben Tag passt die Uhrzeit dann nicht mehr.
              Woran könnte es liegen.
              Image läuft unter Virtual Box
              Dankeschön und beste Grüße

              sinn3rsinn3r
              Participant
                Post count: 367

                @ich83co
                Ich glaube der HS macht auch tatsächlich den NTP Abgleich nur beim Starten.
                Wenn die Zeit Deiner VM so schnell abweicht ist das aber wohl ein Problem mit VirtualBox.
                Ich synchronisiere die Zeit immer vom Bus -> HS (z.B. über die Wetterstation oder den IP Router), daher ist mir das noch nie aufgefallen.

                ich83coich83co
                Participant
                  Post count: 4

                  sinn3r
                  Dankeschön für deine schnelle Antwort, leider kann meine Wetterstation so etwas nicht bzw. der alte IP Router von Gira :).
                  Ich dachte ich kann im Image von dir etwas aktivieren oder so…

                  HonkieHonkie
                  Participant
                    Post count: 9

                    @ich83co
                    Hey, wie hast du das Image unter VB zum laufen bekommen?
                    Gruß Honkie

                    stefanrstefanr
                    Participant
                      Post count: 23

                      Allen frohe Weihnachten 🎄🎁.

                      Das mit VB würde mich auch interessieren damit ich es im Anschluss in ovf zum Import in die Qnap verarbeiten könnte.

                      Irgendwie klappt das leider nicht bin mir nicht mehr sicher wie ich das gemacht hatte.

                      Aktuell verzweifle ich gerade an dem Vorhaben.

                      Gruß Stefan

                      UserfrettchenUserfrettchen
                      Participant
                        Post count: 15

                        @MEL

                        bist du weitergekommen mit dem S700/900?
                        Stehe nämlich aktuell vor dem selben Problem…kann also wohl nicht an der Hardware liegen

                        MelMel
                        Participant
                          Post count: 40

                          @Userfrettchen

                          Leider nicht – “I standing on a hose” wie der Engländer sagen würde. Ich habe in einem anderen Forum hier “HS3 Tutorial – German” mit dem User Heini geschrieben, der hat das gleiche Problem. Hardware können wir also ausschließen denke ich.
                          Wenn es dann irgendwann mal eine Lösung gibt, sollten wir auf jeden Fall mal ein neues Forum aufmachen mit einer bebilderten Anleitung usw. damit das “Wissen” mal gespeichert wird.
                          Sollte sich irgendwas tun, sollten wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten!?

                          bayHSbayHS
                          Participant
                            Post count: 6

                            @sinn3r
                            Könnte aber auch sein, dass mit dem NTP Dienst was nicht stimmt…
                            Meine VM synct auch nur noch beim starten.

                            Sollte aber laut Experten Hilfe auch während des Betriebs erfolgen…
                            Hier mal der Auszug:

                            1.Mit NTP-Server synchronisieren
                            Ja: Datum und Uhrzeit des HS/FS werden mit den angegebenen NTP-Servern synchronisiert.
                            Beim Start des HS/FS wird die Zeit vom NTP-Server übernommen und in die Hardware-Uhr geschrieben. Im laufenden Betrieb wird die Zeit in Intervallen zwischen 64 und 1024 Sekunden synchronisiert. Ab HS/FS-Version 4.9 wird NTP statt SNTP (Simple NTP) zur Synchronisation der Zeit verwendet.
                            sinn3rsinn3r
                            Participant
                              Post count: 367

                              So, ich habe mir das nun nochmal angeschaut, ntpd wird eigenständig vom hs_main bzw. hs_admin gesteuert, es gibt keinerlei Startscripte hierfür. Nachdem das Image an der Stelle unverändert ist, sollte es eigentlich auch keine Abweichungen zu einem regulären HS geben.
                              Beim Booten wird einmal die Uhrzeit der “Hardware”, also in unserem Fall des Hosts übernommen, das hat quasi mit NTP nichts zu tun.

                              Ich habe bei mir eben festgestellt, dass die DNS Auflösung nicht mehr klappt mit der 4.11, obwohl die resolv.conf korrekt geschrieben wird beim Projektupload. Könnt Ihr als NTP Server mal IP-Adressen hinterlegen und keine Hostnamen? Eventuell hilft das ja schon.

                              bayHSbayHS
                              Participant
                                Post count: 6

                                Hab zum testen mal zwei IP Adressen eingetragen. (erste intern die FritzBox, zweite ein externer NTP)
                                Scheint trotzdem nur beim Start zu funktionieren.

                                Vorher war die FritzBox per IP und ein externer NTP per Name eingetragen. Ging auch nur beim Start des HS.

                                ich83coich83co
                                Participant
                                  Post count: 4

                                  Das Image von sinn3r läuft unter VB super…
                                  Problem ist die Netzwerkkarte hab auch ein bisschen gebraucht.
                                  Einfach Netzwerk -> Netzwerkbrücke -> dann auf Erweitert -> PCnet-Fast III (Am79C973) Adapter auswählen dann funktioniert es.

                                  P.S. NTP funktioniert wie gesagt nur einmal perfekt beim Systemstart wird alles richtig abgefragt.
                                  Hab es jetzt über Node-RED gelöst :)

                                Viewing 15 posts - 46 through 60 (of 195 total)
                                • You must be logged in to reply to this topic.