Viewing 15 posts - 61 through 75 (of 195 total)
  • Author
    Posts
  • stefanrstefanr
    Participant
      Post count: 23

      Hallo zusammen,

      @ich83co: danke für den Hinweis. Habe es nun final unter VB zum laufen gebracht um es dann im Anschluss im ovf Format zu exportieren. Damit konnte ich das final in der VirtualizationStation 3 (QNAP) zum aktiv zu bekommen.

      Jetzt stehe ich noch vor der Herausforderung, dass ich bei dem Umzug gerne meine Archive im HS behalten würde. Wie stelle ich das am besten an?

      Danke & Gruß
      Stefan

      sinn3rsinn3r
      Participant
        Post count: 367

        @stefanr
        Die Daten der Archive sind im Remanentspeicher abgelegt, diesen kannst Du doch mit dem Experten sichern und dann auf dem neuen HS wieder hochladen.

        stefanrstefanr
        Participant
          Post count: 23

          @sinner, das hatte ich auch gedacht. Nach dem Laden der Projektdatei muss ich die gesicherte Speicher Datei wieder hochladen oder habe ich einen Denkfehler?

          sinn3rsinn3r
          Participant
            Post count: 367

            @stefanr
            Projekt uploaden, HS neu starten, Remanentdatei hochladen, HS neu starten

            TopFlyTopFly
            Participant
              Post count: 8

              Many thanks to @sinn3r for the images.

              I have now managed to get the Homeserver 4.11 running in my bare metal Proxmox VE server. Works great.

              Here is a short how to:
              Create VM
              OS: Do not use any media – guest os Linux
              System: all default – SCSI controller: VirtIO SCSI
              Hardrive: use standard settings (will delete it later)
              CPU: 2 core
              Memory: 1024mb
              Network: set MAC address to something with 00:0A:B3:02:29:55
              Confirm – Finish

              In VM hardware settings delete the HDD

              Use Filezilla to upload the vmdk to /var/lib/vz/images/XXX (XXX is number of the VM)
              Login the pve (Proxmox machine) shell and go to /var/lib/vz/images/XXX
              use this command to import disk and convert to qcow2 : qm importdisk XXX hs411_v2.vmdk local-lvm -format qcow2
              Mount the disk as sata drive in the VM

              Good luck

              stefanrstefanr
              Participant
                Post count: 23

                @sinn3r: keine Ahnung warum, aber nachdem ich das nun mehrfach hinter einander durchgeführt habe, hat es final geklappt.

                ich83coich83co
                Participant
                  Post count: 4

                  Sorry ich weis jetzt nicht wirklich ob, dass hier reinpasst aber seid den neuen Images nach 4.7 funktioniert mein squeeeze Baustein für die Anzeige von Titel etc.. nicht mehr. Haben andere vielleicht auch das Problem.

                  HonkieHonkie
                  Participant
                    Post count: 9

                    Ich bedanke mich hier mal, sinn3r für das Image und dann auch mal einen Dank an ich83co für den Tipp mit VirtualBox, das macht mir das alles etwas leichter, danke dafür!

                    Gruß Honkie

                    sinn3rsinn3r
                    Participant
                      Post count: 367

                      @ich83co
                      Probleme der neueren Images mit alten Logikbausteinen liegen in der Regel daran, dass die Python-Version im Image aktualisiert wurde und die Rechte der HS-App reduziert wurden. Dies muss der Entwickler des jeweiligen Bausteins fixen.

                      stefanrstefanr
                      Participant
                        Post count: 23

                        Hallo,

                        ich wollte mich mit der Funktion Logik Online-Test auseinander setzen. Habe dazu unter Projekteinstellungen -> Logik Online-Test -> Zugriff auf das Gerät zulassen -> aktiviert. Das dort bereits vorhandene Kennwort habe ich stehen lassen.

                        Wenn ich nun im Logikeditor die Funktion starte, dann erhalte ich nach einiger Zeit die Fehlermeldung

                        “Es konnte keine ordnungsgemäße Verbindung zum Gerät aufgebaut werden (Fehler: Zeitüberschreitung).”

                        Die Kommunikation auf tcp-60090 vom Endgerät auf dem der Experte läuft zum HS/FS ist funktionstüchtig. Ein entsprechender Test mit powershell Test-NetConnection 192.168.104.9 -port 60090 wird mit TcpTestSucceeded abgeschlossen. Auf dem HS/FS per ssh ein netstat -atn zeigt das der Port offen ist. Ein TCPdump schaut auf der reinen TCP Communication auch soweit sauber aus.

                        Tippe daher aktuell auf etwas innerhalb vom HS/FS das ich noch nicht beachtet/gefunden habe. Hat jemand dazu noch eine Idee?

                        Danke & Gruß
                        Stefan

                        tozetttozett
                        Participant
                          Post count: 6

                          danke für all die arbeit. hab das image unter esx6.7u2 zum laufen bekommen.

                          wichtige ergänzug zum ersten posting für vmware ESXi:
                          eine virt. maschine anlegen, die einen SATA-Controller 0mitbringt.
                          sonst kann man die Platte nicht als sata-platte am esx-host-controller "Controller-Ort" anbinden (hatte nur linux-host, da ging das nicht. Ein VMWare workstation-host geht auch, hw-revision kann man dann später upgraden).
                          Vermutlich alles, weil die HS-initrd.gz enhält hardcoded mountings von /dev/sata1 (könnte man u.u. sogar ändern)..

                          ich hab die .vmdk sogar vorher nochmal auf dem esxi konvertiert. muss mann aber vielleicht auch gar nicht.
                          vmkfstools -i hs411_v2.vmdk hs411_v2_thin.vmdk -d thin

                          • This reply was modified 3 years, 2 months ago by tozetttozett.
                          • This reply was modified 3 years, 2 months ago by tozetttozett. Reason: typo
                          • This reply was modified 3 years, 2 months ago by tozetttozett. Reason: typo,typo
                          TotiToti
                          Participant
                            Post count: 30

                            @sinn3r

                            Erstmal vielen Dank für die ganze Arbeite! Ich habe Dein Image erfolgreich unter proxmox 6.2.x laufen und an einer Stelle ein Problem das Du vielleicht lösen könntest?

                            Ich kann die VM nicht per ACPI herunterfahren sondern muss sie “hart” stoppen. Siehst Du eine Möglichkeit, ACPI zu unterstützen? Die VirtIO Treiber bzw. der Proxmox Guest Agent laufen wahrscheinlich nicht in in der Busybox könnte ich mir vorstellen.

                            Grüße
                            Toti

                            sinn3rsinn3r
                            Participant
                              Post count: 367

                              @Toti
                              Ich denke nicht, dass es für den HS ein Problem ist, wenn er einfach abgeschaltet wird. Schreibzugriffe finden ja nur sehr selten statt (alle 15 Minuten). Zudem sollte man den HS ja eigentlich so gut wie nie runterfahren müssen, sonst wäre der Sinn als Smarthome Steuerung ja etwas daneben.

                              IT-EricIT-Eric
                              Participant
                                Post count: 14

                                Hallo,

                                ich habe mich hier durchgelesen und bin sehr sehr sehr begeistert, was ihr alles hinbekommen habt!

                                Ich versuche mich auch gerade daran den HS4.11 unter Qnap in der VirtualizationStation laufen zu lassen.

                                Ich habe leider keine Vm oder HyperV auf nem Pc. Brauche ich das oder kann ich ein fertiges VM Image von hier nehmen und auf dem Qnap Nas laufen lassen?

                                Ich hatte von hier mal ein VM Image genommen und über die VirtualizationStation „Migriert“ zu einer Img Datei. Diese konnte ich starten, wobei die immer endlos neustartete…irgendwie hänge ich gedanklich und mache was falsch.

                                Oder gibt es sogar schon ein fertiges Image für die VirtualizationStation?

                                Danke euch für die Hilfe!

                                Grüße

                                stefanrstefanr
                                Participant
                                  Post count: 23

                                  Hi Eric,

                                  ich könnte gerne eine OVF zum import in die virtualization Station für QNAP bereitstellen.

                                  @Sinn3r willst du das evtl. in den ersten Post mit rein packen? Soll ich dir das File zukommen lassen?
                                  Wenn ja, wie wäre das am besten?

                                  Gruß
                                  Stefan

                                Viewing 15 posts - 61 through 75 (of 195 total)
                                • You must be logged in to reply to this topic.