Viewing 10 posts - 61 through 70 (of 70 total)
  • Author
    Posts
  • semmel3ksemmel3k
    Participant
      Post count: 2

      Weil die Seriennummern der HS4 höher ist und man den HS3 nicht mit dem aktuellen Firmware Versionen betreiben kann. Hier ist die Frage wie der Homeserver dies beim Update merkt und dann das Update nicht zulässt?

      HeiniHeini
      Participant
        Post count: 157

        Ja das geht.
        Solange die Nummer nicht 2 mal auftaucht

        • This reply was modified 6 months, 1 week ago by HeiniHeini.
        Anonymous
          Post count: 1

          Hallo,
          leider funktioniert der Link im 1.Post zu der Datei für den Stick nicht mehr.
          Könnten mir jemand diese Datei schicken oder einen Link dazu bereitstellen?

          Herzlichen Dank.

          Anonymous
            Post count: 1

            Hallo,
            leider funktioniert der Link aus der ersten Mail nicht mehr.
            Kann bitte jemand die Datei wieder bereit stellen oder mir
            zusenden?

            Vielen Dank!

            RoellerRoeller
            Keymaster
              Post count: 49

              You could try to send a DM to user: Heini

              • This reply was modified 2 months, 3 weeks ago by RoellerRoeller.
              HeiniHeini
              Participant
                Post count: 157

                Der Link auf Seite 2 funktioniert. Für alle denen das Suchen Probleme bereitet noch einmal hier.

                https://my.hidrive.com/share/8vb.ai20bv

                Gruß Heini

                DirkDirk
                Participant
                  Post count: 3

                  Hallo,
                  erstmal herzlichen Dank für die Arbeit und die gute Beschreibung hierzu.
                  Ich betreibe bei mir derzeit einen HS in der Version 4.5. Nach meinem Kenntnisstand ist dies die höchste Version die ich verwenden kann, da bei mir im System noch ein alter Control 9 Client betrieben wird, der wohl max. bis Vers. 4.5 funktioniert.
                  Ich möchte mir jetzt gerne eine Backup-Lösung bereitlegen, da mir vor einigen Jahren schon mal mein HS 3 abgeraucht ist. Wenn mein jetziger HS 4 irgendwann mal den Geist aufgibt, kann ich einfach das Backup anstöpseln.
                  Ich habe bei Gira eine Downgrade .iso auf Vers. 4.6 gefunden. Ich kann diese dann wohl per USB einspielen und bin dann schon mal auf 4.6.. Aber wie komme ich jetzt auf 4.5 ? Im Experten 4.5 gibt es keine Einspieloption über USB. Nur Upload. Kann ich mit dem Experten 4.5 einfach Firmware Vers. 4.5 uploaden und habe dann mein Downgrade ? Oder muss ich von vornherein eine Version 4.5 aufsetzen. Im Verzeichnis des Experten 4.5 gibt es ja ein entsprechendes .iso für die Firmware. Weiss nur nicht, ob das auch auf USB genauso funktioniert, wie bei den höheren Versionen.
                  Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

                  • This reply was modified 2 months, 3 weeks ago by DirkDirk.
                  • This reply was modified 2 months, 3 weeks ago by DirkDirk.
                  DirkDirk
                  Participant
                    Post count: 3

                    kurzes Update zu meinem Problem:
                    habe jetzt zunächst das Downgrade über USB durchgeführt. Installiert wird bei mir dann nach Angaben auf dem Screen NICHT die Version 4.6 sondern 4.8. Allerdings scheint jetzt der Netzwerkadapter nicht mehr zu funktionieren. Zumindest wird keine IP Adresse mehr über DHCP bezogen. Angezeigt wird mir dann die IP 192.168.0.11. Habe versucht mich damit zu verbinden, indem ich auf einem PC die IP manuell auf 192.168.0.1 geändert habe. Kann den HS aber nicht pingen.
                    Alternativ hatte ich noch versucht, über den Firmwareupdater die 4.5 Version über die serielle Schnittstelle einzuspielen. Das Laden hat ewig gedauert, das Downgrade hat damit jedoch nicht funktioniert. Der HS fuhr nach der Aktion nicht mehr hoch. Habe dann wieder erst die Version 4.11 installiert und das Downgrade auf 4.8 gemacht.
                    Dort hänge ich jetzt. Weiss jemand weiter ?

                    m00m00
                    Participant
                      Post count: 40

                      Hallo Dirk,
                      Wenn du die Anleitung vom 1. Post befolgst, aber direkt die firmware vom Gira Experten 4.5 einspielst, sollte es gehen. Beim Upgrade auf die 4.6 oder höher ändern sich auch die Partitionen im Homeserver, daher ist ein Downgrade wohl nicht möglich. Das musste ich bitter bei einem Kunden feststellen, der auch ein altes Control9 hat

                      Ich hab grade den Experten 4.5 nicht greifbar, kann also nicht nach lesen, aber es gibt auch da die Möglichkeit eine Firmware .iso per usb auf den HS zu ziehen. (Vielleicht mal in der experte 4.5 Hilfe Nachschlagen) Dass DHCP bei den älteren Versionen standardmäßig aus ist, ist leider Standard.

                      Lg m00

                      DirkDirk
                      Participant
                        Post count: 3

                        Hallo m00,
                        Hallo Alle,
                        besten Dank für die Antwort. Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden: das Bios auf meinem Futro war zu alt. Ich habe mir über die Fujitsu Seite die Bios Update Software geholt und diese dann über USB aufgespielt. Danach lief die Netzwerkkarte.
                        Ob/wie man direkt die Firmware 4.5 nach den hier genannten Anleitungen aufspielen kann, habe ich jetzt tatsächlich nicht mehr probiert. Ich habe mir einen mSATA – USB Adapter besorgt und mit HDClone die SSD aus meinem HS ausgelesen und auf die SSD vom Futro kopiert. Nach Update des BIOS läuft mein HS jetzt auf dem Futro.
                        Das Problem mit dem direkten Aufspielen scheint mir zu sein, dass der Experte 4.5 keine Option anbietet, die Firmware auf USB zu schreiben. Die Firmware liegt im Unterverzeichnis des Experten auch nicht als .iso sondern als .dat vor. Da nach dem BIOS Update der HS aber über LAN erreichbar wird, sollte wahrscheinlich auch das weitere Downgrade von 4.8 auf 4.5 über Upload mit dem Experten funktionieren.

                      Viewing 10 posts - 61 through 70 (of 70 total)
                      • You must be logged in to reply to this topic.