Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 70 total)
  • Author
    Posts
  • HeiniHeini
    Participant
      Post count: 157

      Da sich heute mein letzter Igel verabschiedet hat, habe ich mich einmal an die Installation eines HS4 gemacht und das in den diversen Threds beschriebene Vorgehen etwas vereinfacht.
      Hier einmal eine kleine Anleitung zu meiner Variante.
      1. USB-Stick mit Freedos erstellen. (Rufus)
      2. Alle Dateien aus dem Link auf den Stick kopieren, dabei die alten Dateien überschreiben.
      3. Im BIOS die Bootreihenfolge anpassen.
      4. Vom Stick Booten und in der Eingabeaufforderung die Seriennummer eures HS4 eintragen.
      5. Vermutlich nicht notwendig aber falls es Probleme bei der Installation geben sollte einfach die Partitionen auf der 2. Platte löschen. Der Menüpunkt dafür erscheint automatisch.
      Im Grunde ist der HS jetzt Betriebsbereit, es fehlt nur noch die Firmware und das Projekt.

      Zum Aufspielen der Firmware, ist wie bei Gira (Für mich nicht verständlich beschrieben) vorzugehen.
      1. Mit Rufus und der Upload.iso aus dem Gira Ordner einen USB Stick erstellen.
      2. Mit dem Experten die eigentliche Firmware erstellen, Systemreset anhaken und im Anschluss auf den Stick kopieren oder direkt auf den Stick schreiben.
      3. Vom Stick Booten.

      Mit dem Projekt genau so vorgehen.

      https://mir.cr/XGVIUPR7

      • This topic was modified 2 years, 1 month ago by HeiniHeini.
      SyproxSyprox
      Participant
        Post count: 7

        Welches Futro-Modell verwendest du ?

        HeiniHeini
        Participant
          Post count: 157

          Getestet habe ich S720 und S900.
          S700 und S920 sollten auf funktionieren.

          SyproxSyprox
          Participant
            Post count: 7

            Ich habe mir einen S920 gekauft.

            HeiniHeini
            Participant
              Post count: 157

              Der sollte funktionieren, auf dem Typenschild steht welches Board verbaut ist.

              SyproxSyprox
              Participant
                Post count: 7

                Dies wird ein Projekt für die Weihnachtsurlaub.
                Ich melde mich noch, danke im Voraus.

                “Fujitsu Thin Client Futro S720 AMD GX-217GA Dual Core 1650MHz
                2GB DDR3 S0-DIMM, 2GB mSATA Flash , 1x RS232(Com),
                2x USB 3.1 Gen 1 (USB 3.0).”

                HeiniHeini
                Participant
                  Post count: 157

                  Dann ist es ein S720 und kein S920.
                  Spielt aber keine Rolle. Um den Rechner aufzusetzen benötigst du nur ein paar Minuten, das erstellen der Sticks dauert am “längsten”.

                  SyproxSyprox
                  Participant
                    Post count: 7

                    Ja, sicher. ich hatte falsch geschaut.

                    SyproxSyprox
                    Participant
                      Post count: 7

                      Hallo,

                      HSfirmware 4.11 funktioniert perfekt.

                      Die ersten Schritte sind die Anpassung der UUID. Das war mir am Anfang nicht ganz klar.
                      Denn dann wird XFDisk.exe automatisch gestartet. Ich weiß nicht was warum.

                      Denn ich habe das Experten 4.11 Downgrade auf 4.8 angewendet. Dann wird alles vom USB auf die SSD gedumpt.
                      Das reguläre Firmware-Upgrade hat nicht das volle Paket an Bord.

                      4.8 => 4.9 => 4.11.1 Over IP

                      Alles gutte.

                      HeiniHeini
                      Participant
                        Post count: 157

                        Ja, Xfdisk wird automatisch gestartet, ich lösche grundsätzlich alle Partitionen. Wenn du das unterbinden möchtest einfach den entsprechenden Eintrag in der autoexec.bat löschen.
                        Den Weg über das downgrade brauchst du nicht gehen, das funktioniert auch direkt mit der 4.11.

                        • This reply was modified 2 years, 3 months ago by HeiniHeini.
                        RutaRuta
                        Participant
                          Post count: 20

                          Hallo @Heini
                          Auf meinem Futro 720 lief eine Testversion der HS4. Vor einigen Tagen habe ich ein mSATA-Laufwerk gesichert. Leider habe ich einen Fehler gemacht und versehentlich das Quelllaufwerk anstelle des Ziellaufwerks formatiert. Daher ist deine aktualisierte Anleitung jetzt für mich SEHR relevant (ich habe HS4 bereits auf dem S720 über die Links in diesem Forum installiert und ja, es war nicht einfach). Ich habe ALLE von Ihnen bereitgestellten Download-Links ausprobiert – leider funktioniert keiner von ihnen jetzt (“Datei nicht gefunden” usw.). Können Sie das Archiv über diesen direkten Link auf mein NAS herunterladen?

                          https://am-ds1821.synology.me:5001/sharing/OSHRtKP21

                          Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen dankbar – das Testprojekt war mir wichtig.

                          RutaRuta
                          Participant
                            Post count: 20

                            Hallo, @Heini
                            Ich habe Ihre Dateien erhalten, vielen Dank für Ihre Hilfe und die Arbeit, die Sie mit dem HS geleistet haben. Bei Fragen schreibe ich.
                            Frohes neues Jahr an alle! )))

                            doitydoity
                            Participant
                              Post count: 30

                              Hallo.
                              Ich hab aus HS3 Zeiten noch 3 Igel 3210 rumliegen. Weiß jemand ob hier auch 4.11 laufen würde? evtl mit Hardwareanpassung?

                              HeiniHeini
                              Participant
                                Post count: 157

                                Hallo doity,
                                Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Einen Futro bekommst du in der Bucht schon unter 20€.

                                vespavespa
                                Participant
                                  Post count: 8

                                  Guten Abend,
                                  gibt es einen Aktuellen link für die Dateien mein Igel ist Heute gestorben :-(

                                  • This reply was modified 2 years, 1 month ago by vespavespa.
                                Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 70 total)
                                • You must be logged in to reply to this topic.