Viewing 15 posts - 91 through 105 (of 195 total)
  • Author
    Participant

@rjuecat: Wir nutzen mittlerweile ja das Original-Image vom Hersteller, da es sonst immer zu Problemen kam. Hier lässt sich sowas wie UEFI Boot nicht so einfach integrieren. Installiere doch einen Virtualisierungshost und lasse darunter das Image laufen ;)

rjuecatrjuecat
      Participant

Nachdem das mit legacy boot nicht klappt, habe ich nun den Hyper-V Server 2019 installiert, finde da aber keine Möglichkeit die Platte als SATA zu betreiben (finde nur die SCSI Methode).

Hat das wer auf Hyper-V laufen? Wie ändere ich da die Datenträgerkonfiguration?

lg

sinn3rsinn3r
        Participant

@rjuecat einfach einen IDE-Controller anlegen und dort die Platten einhängen. Ich habe es unter Hyper-V laufen (auch 2019).

rjuecatrjuecat
          Participant

@sinn3r Das Problem lag an der Genaration der virtuellen Maschine. Im der neuen empfohlenen Generation 2 sind nur SCSI Controller möglich. Hab dann auf Generation 1 umgestellt, da hatte ich dann den IDE Controller der funktioniert.
            Danke

linuxfreaklinuxfreak
            Participant

Many thanks @ @Sinn3r for the images. I decided to try it out on my laptop running Linux Mint 20 with qemu-kvm, if anyone else wants to try, below is my install script to quickly import the vmdk image and get it up and running.

Is there any possibility to import remanent Speicher from my original “HomeServer 2” (yes, very old/obsolete) in any way ? Or have to start all over?

Do I have to change MAC / serial or can I use the defaults as given in the first post?

My install script (place .vmdk in /var/lib/libvirt/images and if you have bridging enabled use –network bridge=br0, instead of –network default, )
              —-
              #!/bin/bash
              if [ $# -ne 3 ] ; then
              echo “Usage: $0 <vmdkimagename> <CPUs> <RAM_GB>”
              exit 1
              fi

NAME=$1
              VCPUS=$2
              RAM_MB=$(($3*1024))

virt-install \
              –name $NAME \
              –memory $RAM_MB \
              –vcpus $VCPUS \
              –cpu host \
              –hvm \
              –disk /var/lib/libvirt/images/$NAME.vmdk,bus=sata \
              –network default,model=e1000,mac=00:0a:b3:02:29:55 \
              –graphics spice,listen=0.0.0.0 \
              –noautoconsole \
              –os-type=linux \
              –os-variant=generic \
              –boot hd \
              –noreboot \
              –import \

• This reply was modified 2 years, 10 months ago by linuxfreaklinuxfreak.
              sinn3rsinn3r
              Participant

@linuxfreak
                Thanks for your script!

Did you try saving the remanent memory with the old Experte and restore it with Experte 4.11 to the VM? Not sure if Gira changed the format sometime in the past. I started with HS4 ;)

I recommend to change the serial to the HS2 serial, so you can use the Gira online services. No need to change the MAC in HS4.11.
                If you don’t want to patch the vmdk just set the MAC to your old MAC and the image patches itself.

• This reply was modified 2 years, 10 months ago by sinn3rsinn3r.
                linuxfreaklinuxfreak
                Participant

@sinn3r I have not tried that to be honest. I will try and post the results (was /am a little afraid to meddle with that old beast)

I took a disk image of the HS2 (only 32 Megabyte!), got that to boot as a VM (network driver should be rtl8139 and not e1000 obviously) will see if I can pull a backup out of that thing :) The old MAC address will not work, upon boot up it said that no valid mac address was found and it reverted back to the number with 29:55 at the end
                  (The HS2 is from the year 2006, MAC starts with 00:40:63:xx:xx:xx)

TrainerTrainer
                  Participant

Hallo,

könnte jemand nochmal die Images bereitstellen? Die Links aus dem ersten Post sind alle tot.

Danke!

m00m00
                    Participant

Hallo Trainer,

Die Solidfiles-Links aus dem Originalpost von sinn3r sind noch in Funktion.
                      Hyper-V: Download
                      VMWare: Download

Ich habe die Images aber mal als mirror auf Mega.nz hochgeladen:
                      Hyper-V: Download
                      VMWare: Download

LG

TrainerTrainer
                      Participant

Danke für den Download der funktioniert.

• This reply was modified 2 years, 8 months ago by TrainerTrainer.
                        etsmanetsman
                        Participant

sinn3r
                          hast Du Dich schon an die 4.11.1 gemacht? Einfach die beiden sqs Dateien austauschen? Ich habs versucht, jedoch bleibt die Versionsinfo noch bei 4.11.0 stehen

sinn3rsinn3r
                          Participant

Moin @etsman
                            Da hatte ich bislang noch keine Zeit für, sind ja für 1 Jahr Entwicklung auch überraschend wenig Neuerungen drin :(
                            Ich schau mal, ob ich nächste Woche die Zeit finde, mir das anzuschauen.

etsmanetsman
                            Participant

es funktioniert…leider hate ich aus Versehen meinen Testserver mit dem Produktiven HS verwechselt…Einfach die 2 sqs Dateien und die Versions Datei im boot Verzeichnes austauschen und schon ist der Server auf Version 4.11.1

sinn3rsinn3r
                              Participant

Würde mich allerdings wundern, da in den sqs-Dateien ja die ungepatchten Binaries drin sind.
                                Mag klappen, wenn man das Bios gepatcht hat oder unter VMware entsprechende Bios-Modifikationen hinterlegt hat, aber dann ja man ja die Gira-Images direkt nehmen. Ansonsten müssen die neuen sqs-Dateien erst gepatcht werden.

etsmanetsman
                                Participant

…ich habe mir unter Windows XP und dem Phonix BIOS Editor ein BIOS mit dem Productnumber und ProductSerial selbst gebaut und dieses BIOS dann unter ESXi mit eingebaut. Damit bin ich dann flexibel und brauch nicht auf Dich zu warten :-)

Viewing 15 posts - 91 through 105 (of 195 total)
                                • You must be logged in to reply to this topic.