Tagged: homeserver 4.12 vm hyper-v
-
AuthorPosts
-
sinn3rParticipant2021-09-23 at 11:40Post count: 368
Update auf 4.11.1 ist nun verfügbar (im ersten Post)
sebastian748Participant2021-10-25 at 13:57Post count: 4Eine doofe Frage für manche aber wie komme ich bei den laufenden Images auf die Konsole. Ich sehe nur den HS Screener und kann hier nichts machen? Gehts nur über SSH?
Und was ist mit dem ACPI Abschaltsignal (Shutdown) Muss da noch was installiert werden und wie macht ihr das mit der ipv6 Anbindung, wenn man nur einen Provider mit einer ipv6 habt. Bis jetzt habe ich immer auf 6tunnel gesetzt aber nun weiß ich auch nicht wie man auf so einen minimalen Image was installierne kann?
- This reply was modified 2 years, 10 months ago by sebastian748.
sinn3rParticipant2021-10-25 at 15:24Post count: 368@sebastian748
Korrekt, der HS hat keinerlei Zugriff auf die Shell.
Es läuft ja auch kein “richtiges” Linux, sondern nur ein extrem abgespecktes, daher kannst Du auch keine zusätzliche Software installieren.
IPv6 -> v4 Routing müsstest Du in einer vorgelagerten Software lösen.
Du kannst den HS einfach abschalten, da nur alle 10 oder 15 Minuten des Iststand gesichert wird (Remanentspeicher) und sonst keine Schreibzugriffe auf den Speicher stattfinden.sebastian748Participant2021-10-25 at 16:08Post count: 4@sinn3r
Danke für die Antwort!
Ich kann mich nur erinnnern dass der eigentliche Shutdown Befehl auch ein weiteren Befehl auslöst, dass ein Abspeichern des Remanentspeicher auslöst. Aber stimmt, wenn der Strom mal weg ist dann hilft selbst nicht das abspeichern :-) Wäre halt nur für Wartungszwecke gut…Übrigens, super Leistung für das portieren auf die VMs!!
ojessieParticipant2021-11-23 at 15:52Post count: 4Salü zusammen,
herzlichen Dank für das Imange. Ich nutze einen Eibport und will jetzt mal den Homeserver testen. Das einzige Problem das ich habe ist, ich kann den HS nicht am Giro Portal registrieren bzw. der HS hat keinen Zugang zum Portal. Betreibe den HS hinter einer Opnsense Firewall … brauch ich eine Portweiterleitung? Oder muss ich die Snr. auf die MAC Adresse ändern? Der Error Code ist 4 in der Sektion “Portal” bei xxxxx/hslist
Danke für eure Hilfe.
sinn3rParticipant2021-11-23 at 16:11Post count: 368