Viewing 15 posts - 106 through 120 (of 195 total)
  • Author
    Posts
  • sinn3rsinn3r
    Participant
      Post count: 367

      Update auf 4.11.1 ist nun verfügbar (im ersten Post)

      sebastian748sebastian748
      Participant
        Post count: 4

        Eine doofe Frage für manche aber wie komme ich bei den laufenden Images auf die Konsole. Ich sehe nur den HS Screener und kann hier nichts machen? Gehts nur über SSH?

        Und was ist mit dem ACPI Abschaltsignal (Shutdown) Muss da noch was installiert werden und wie macht ihr das mit der ipv6 Anbindung, wenn man nur einen Provider mit einer ipv6 habt. Bis jetzt habe ich immer auf 6tunnel gesetzt aber nun weiß ich auch nicht wie man auf so einen minimalen Image was installierne kann?

        • This reply was modified 2 years, 6 months ago by sebastian748sebastian748.
        sinn3rsinn3r
        Participant
          Post count: 367

          @sebastian748
          Korrekt, der HS hat keinerlei Zugriff auf die Shell.
          Es läuft ja auch kein “richtiges” Linux, sondern nur ein extrem abgespecktes, daher kannst Du auch keine zusätzliche Software installieren.
          IPv6 -> v4 Routing müsstest Du in einer vorgelagerten Software lösen.
          Du kannst den HS einfach abschalten, da nur alle 10 oder 15 Minuten des Iststand gesichert wird (Remanentspeicher) und sonst keine Schreibzugriffe auf den Speicher stattfinden.

          sebastian748sebastian748
          Participant
            Post count: 4

            @sinn3r
            Danke für die Antwort!
            Ich kann mich nur erinnnern dass der eigentliche Shutdown Befehl auch ein weiteren Befehl auslöst, dass ein Abspeichern des Remanentspeicher auslöst. Aber stimmt, wenn der Strom mal weg ist dann hilft selbst nicht das abspeichern :-) Wäre halt nur für Wartungszwecke gut…

            Übrigens, super Leistung für das portieren auf die VMs!!

            ojessieojessie
            Participant
              Post count: 4

              Salü zusammen,

              herzlichen Dank für das Imange. Ich nutze einen Eibport und will jetzt mal den Homeserver testen. Das einzige Problem das ich habe ist, ich kann den HS nicht am Giro Portal registrieren bzw. der HS hat keinen Zugang zum Portal. Betreibe den HS hinter einer Opnsense Firewall … brauch ich eine Portweiterleitung? Oder muss ich die Snr. auf die MAC Adresse ändern? Der Error Code ist 4 in der Sektion “Portal” bei xxxxx/hslist

              Danke für eure Hilfe.

              sinn3rsinn3r
              Participant
                Post count: 367

                @ojessie
                Die Registrierung am Portal würde ich nur empfehlen, wenn Du auch wirklich eine eigene Homeserver-Seriennummer hast (weil Du z.B. Deine Hardware virtualisiert hast), ansonsten ist die Registrierung wohl eher nicht so schlau.
                Viel Mehrwert bietet das aber ja sowieso nicht.

                Grüße
                sinn3r

                ojessieojessie
                Participant
                  Post count: 4

                  @sinn3r
                  Danke für den Hinweis. Werde ich sicher Abstand halten … wäre halt nett gewesen wegen dem Wetter Widget.
                  Lg

                  ojessieojessie
                  Participant
                    Post count: 4

                    Sorry … ich nochmals ;-) … sollte der HS über die Anroid App erreichbar sein? Also der direkte Zugang im gleichen IP Netz über WLAN. Nicht der Remote Zugang. Ich krieg keine Verbindung über die App.

                    Merci

                    sinn3rsinn3r
                    Participant
                      Post count: 367

                      Klar, es sollte alles ganz normal funktionieren.
                      Zuerst muss aber natürlich ein Projekt hochgeladen werden inkl. QuadClient Konfiguration, vorher kann die App nichts anzeigen.

                      strupp3003strupp3003
                      Participant
                        Post count: 6

                        Hallo Zusammen,

                        erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit von euch – habe jetzt das HS4 Image seit einigen Wochen auf meinen ESXi Servern und es läuft absolut perfekt!

                        Eine kleine Anmerkung @sinn3r:
                        Um das Image auf ESXi zum laufen zu bringen braucht man den Umweg über die Workstation nicht! Einfach das vmdk auf einen Store hochladen, an eine VM hängen, einschalten & läuft!

                        VG
                        Strupp

                        ojessieojessie
                        Participant
                          Post count: 4

                          @sinn3r … mein Fehler hatte die SmartHome App von Gira in Verwendung und die funktioniert offensichtlich nur mit dem X1. Gira HomeServer App funktioniert.

                          Lg

                          SatjogiSatjogi
                          Participant
                            Post count: 10

                            Kann es sein, dass die Uhrzeit ein Problem hat?

                            Die Systemzeit ist zwar korrekt, aber im QC immer eine Std später.
                            Im SSH Login wird auch die Stunde Später angezeigt, obwohl date die Zeit korrekt ausgibt.

                            sinn3rsinn3r
                            Participant
                              Post count: 367

                              @Satjogi Klingt so, als wäre im Experten-Projekt die Zeitzone falsch hinterlegt.
                              Woher holst Du die Zeit, von einem NTP-Server oder vom Bus?

                              SatjogiSatjogi
                              Participant
                                Post count: 10

                                Das Spielt keine Rolle.

                                Wenn ich ein NTP hinterlege im Projekt, startet des HS. Beim starten kommt schon ein NTP Fehler.
                                Wenn der QC sich öffnet, stimmt die Uhrzeit. Nach ein paar sekunden ist die Falsche da.

                                Wenn ich ohne alles starte, ist permanent die falsche Uhrzeit da.

                                Wenn ich über KNX die Uhrzeit sende, ist sie beim starten korrekt. Jedoch nach einigen Sekunden die falsche da.

                                Im Fenster der Viruellen maschiene, sieht man dass die systemzeit des HS genau +1Std ist.
                                Die Systemzeit des Images passt.
                                Über VTools wurde auch aktiviert, dass die Hostzeit aktualisert zu übertragen ist, was ja auch funktioniert.

                                Wenn man sich auf der HS-Shell einloggt ist die Uhrzeit wieder +1Std bei Last Login.

                                sinn3rsinn3r
                                Participant
                                  Post count: 367

                                  Klingt für mich irgendwie, als würde die Hostsynchronisierung und die HS-interne Synchronisierung irgendwie kollidieren.
                                  “date” in der Shell zeigt UTC an, muss also -1 Stunde sein.
                                  Last Login muss die richtige Zeit anzeigen.
                                  Sicher, dass im Experte-Projekt die Zeitzone auf +1 steht?
                                  Ich übernehme bei mir die Bus-Zeit in den HS und habe überall korrekte Uhrzeiten (QC, Timer, …). Die Bus-Zeit erzeugt bei mir die Wetterstation über der GPS-Signal, früher habe ich mir die Zeit vom IP-Router über NTP auf den Bus schicken lassen.

                                Viewing 15 posts - 106 through 120 (of 195 total)
                                • You must be logged in to reply to this topic.