Viewing 15 posts - 31 through 45 (of 48 total)
  • Author
    Posts
  • 1984chris1984chris
    Participant
      Post count: 40

      so hab jetzt strg+alt+F2 taste gedrückt jetzt bin ich zum HSlogin gekommen deswegen habe ich gefragt wo man das eingibt denn das wusste ich nicht.

      hab jetzt mount -t vfat /dev/hda /mnt/cfcard dann ist mount point /mnt/cfcard does not exist

      was mach ich jetzt?

      1984chris1984chris
      Participant
        Post count: 40

        @timberland

        Könnten wir mal die befehle schritt für schritt durchmachen bitte ich komme da von alleine nicht weiter habe zu wenig bzw keine linux kentnisse

        hsaxelhsaxel
        Participant
          Post count: 29

          Hi,

          ich komm leider erst zum Wochenende zu meinem Alix. Dann werd ich das nochmals testen und eine Anleitung dazu machen.

          1984chris1984chris
          Participant
            Post count: 40

            Ok
            Danke ich werd halt mal probieren vieleicht bekomm ichs hin.

            fruppsfrupps
            Participant
              Post count: 36

              Ich habe das Image damals zu Testzwecken “nur” auf ein normalen PC kopiert, die Vorgehensweise dürfte aber gleich sein.
              Mit dd das Image aus der VM auf nen Stick kopieren, den Stick an den PC und dann vom Stick auf die Platte kopieren.
              Am einfachsten ist das am PC mit Hilfe von z.B. einer LiveCD mit Knoppix.
              Also für den Alix am einfachsten: USB-Stick mit Live Linux, davon booten und dann mit dd den Inhalt des Sticks (das gezogene Image) auf die Flash-Karte (oder was auch immer im Alix ist).
              Ich denke man sollte zum kopieren des HomeServer Images dieses nicht gestartet haben (ich weiß auch gar nicht, ob man das Image kopieren kann, wenn man davon gebootet hat?!?!)

              1984chris1984chris
              Participant
                Post count: 40

                @ frupps

                das Image habe ich schon am USB Stick aber wie bekomme ich jetzt das Live Linux noch drauf?

                fruppsfrupps
                Participant
                  Post count: 36

                  Das sollst du auf nen zweiten USB-Stick machen.
                  Von diesem 2.Stick das Live Linux booten und dann das Image (vom HomeServer) auf die Flash-Karte überspielen.

                  1984chris1984chris
                  Participant
                    Post count: 40

                    also ich mach mir jetzt gerade mit live linux einen stick Linux=Damm small Linux
                    mit dem boote ich den alix dann ziehe ich diesen heraus stecke den rein wo der hs drauf ist und gebe wieder den dd befehl ein und fertig???

                    fruppsfrupps
                    Participant
                      Post count: 36

                      Lass den Stick lieber drin.
                      Der Alix hat doch 2 USB-Ports oder?
                      Bin nicht sicher, ob das Live Linux komplett im RAM läuft oder ob er von USB etwas nachladen muss.
                      Wenn du gebootet hast auf jeden Fall übers Terminal erst mal rausfinden, was welcher USB-Stick ist und was die Flash-Karte.
                      Dann dementsprechend mit Hilfe von dd das HomeServer Image auf die Flash Karte kopieren.
                      Danach runterfahren, Boot Menü so einstellen, dass Flash-Karte First-Boot Device ist und es sollte denke ich dann funktionieren.
                      Wie gesagt, nur graue Theorie, ich habe es mit einem ganz gewöhnlichen Rechner damals so gemacht, sollte unter dem Alix aber eigentlich genau gleich funktionieren.

                      1984chris1984chris
                      Participant
                        Post count: 40

                        Könntedt du mir die befehle schreiben die ich eingeben soll bitte.

                        fruppsfrupps
                        Participant
                          Post count: 36

                          Da ich das alles nicht hier habe nein.
                          Außerdem kann man auch etwas Eigeninitiative zeigen und eine Suchmaschine mit den richtigen Schlagworten füttern.
                          So habe ich das auch gemacht zum kopieren, kenne mich mit Linux eigentlich 0 aus.
                          Vieles steht auch in dem Artikel unter den Kommentaren (dort stehen in einem Post sogar genau die Befehle).
                          Einfach mal Strg+F drücken und dort nach dd suchen…

                          hsaxelhsaxel
                          Participant
                            Post count: 29

                            Jedenfalls benötigst du die Vm von non Post 1811.

                            Wenn du dann in der Vm einen USB Stick ansteckst, sollte der als /dev/sdb erkannt werden.

                            Den Sick habe ich dann als ext3 formatiert
                            mkfs.ext3 /dev/sdb

                            danach habe ich mit dd alles auf den Stick kopiert
                            dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

                            Jetzt solltest du mit dem Sick den Alix booten können.

                            Bios unter Advanced BIOS Features – Hard Disk Boot Priority
                            USB-HDD0 : SMI USB DISK

                            login: root
                            pw: passwd

                            mount -t vfat /dev/sda /mnt/cfcard
                            hier kommt wahrscheinlich eine Fehlermeldung wegen Filesystem FAT

                            die Cfcard sollte dann erkannt werden:
                            fdisk – /dev/sda

                            Card formatieren:
                            mkfs.ext3 /dev/sda

                            vom Stick auf die Cfcard kopieren
                            dd if=/dev/sdb of=/dev/sda

                            Alix ausschalten, Stick abziehen und wieder einschalten. Er bootet dann automatisch von der Cfcard.

                            1984chris1984chris
                            Participant
                              Post count: 40

                              Hallo timberland

                              danke für deine anleitung hat funktioniert.

                              MarinoMarino
                              Participant
                                Post count: 3

                                Ich muss den Thread leider mal hochholen, da ich gerade vor einem Problem stehe.

                                Ich habe die VM gestartet und alles auf den USB-Stick kopiert. Starten von diesem klappt auch.

                                Nun möchte ich die CF-Karte mounten. Sie wird im BIOS erkannt. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der mount point nicht existiert.
                                mit: mount -t vfat /dev/sda /mnt/cfcard
                                lasse ich das -t weg, also “mount vfat /dev/sda /mnt/cfcard” scheint es evtl. zu funktionierten.
                                Nun habe ich das Problem, dass dieser Anfangsbildschirm vom HS immer wieder einfach gezeigt wird. Alle Statusinformationen etc. sind dann weg und man weiß gar nicht, was gemacht wurde und was nicht.
                                Wofür steht das -t? Kann es sein, dass es ohne klappt? Bin nicht so Linux bewandt.

                                Wie groß muss die CF-Karte sein? Ich habe eine 4GB Transcend Industrial CF170 drin. Das Image ist ja größer. Es kann sein, dass die Meldung gezeigt wurde, dass nicht genug Speicher da ist. Aber auch hier kam natürlich wieder aktualisiert die HS-Tabelle, die immer alles löscht und sich ins Bild setzt.

                                Ich wäre für ein paar Tipps dankbar.

                                dapi115dapi115
                                Participant
                                  Post count: 4

                                  Hallo liebe Kollegen
                                  Ich habe mich auch gespielt und den HS 4.2 auf einem ALIX 2 Board mit dieser Anleitung zum Laufen gebracht.
                                  Wenn ich aber den Stecker vom Board ziehe, befindet sich nicht der aktuelle Zustand im Remanentspeicher. Soalad ich aber über den Experten einen Neustart des HS mache, passt der Remanentspeicher.
                                  Gleiches passiert in der VM am PC. OS mit STRG-ALT-ENTF neu starten – Remanentspeicher funktioniert.
                                  Shutdown des VM-Players und Neustart des Images, wie es z.B. bei einem Stromausfall vorkommt – Remanentspeicher nicht aktuell.
                                  Weiß irgendwer einen Rat??????

                                Viewing 15 posts - 31 through 45 (of 48 total)
                                • You must be logged in to reply to this topic.