Tagged: 

Viewing 15 posts - 46 through 60 (of 86 total)
  • Author
    Posts
  • mosjka1mosjka1
    Participant
      Post count: 41

      Ich habe mir inzwischen die OEM ipconfig zurück gespielt, funzt wie es soll. Unter.. /network/interfaces habe ich den DHCP reingesetzt. Die IP Adresse bleibt die selbe wie im Projekt angegeben. Passt also alles. @sinn3r danke für die Anleitung zum v4.7

      kevkevevkevkevev
      Participant
        Post count: 22

        Vmware Image – Gira HomeServer 4.7

        IP-Adresse: 192.168.10.11
        SSH-User: root
        SSH-Passwort: root

        HomeServer IP: 192.168.10.11
        Benutzername: admin
        Passwort: GiraHS4.7

        Mac an Netzwerkkarte und /usr/sbin/dmidecode anpassen

        Download: http://www.share-online.biz/dl/R1EMLVDPCP

        roeggiroeggi
        Participant
          Post count: 12

          @mosjka1
          Unter /etc/network/interfacees kabe ich die IP Adresse geändert. Aber die datei usr/sbin/ipconfig konnte ich nicht finden. Wenn ich nur die Interface Datei ändere komme ich nachher nicht mehr auf den HS, weder mit der alten noch mit der neuen IP Adresse. Komisch ist dass beim Booten immernoch deine IP Adresse angezeigt wird.

          PaulPaul
          Participant
            Post count: 52

            Um die IP im Betrieb zu ändern musst du ein Projekt hochladen mit der IP die du möchtest.
            Wenn der HS startet läd er das Projekt und stellt die IP fest auf die vom Projekt ein. Egal was vorher irgendwo angegeben wurde.

            roeggiroeggi
            Participant
              Post count: 12

              Dann versuche ich es mal mit einem neuen leerem Projekt. Mit meinem bestehendem Projekt hat es leider nicht funktioniert. Es hat zwar die richtige IP in der HS übersicht angezeigt aber über das Web konnte ich mich nur mit der alten IP Einloggen.

              PaulPaul
              Participant
                Post count: 52

                ich weiss jetzt nicht wie die ifconfig aussieht bei dir?

                Original oder gepatched?

                notfalls ein mal net-tools via apt neu installieren

                AlbertAlbert
                Participant
                  Post count: 20

                  Hi bin neu hier,

                  Habe mir das Image von post #3025 gezogen. öffne ich die VM in Workstation 14 startet der Server. Lässt sich aber nicht anpingen.
                  Habe schon Versuch von Bridged auf NAT umzustellen. Leider ohnen Erfolg. Eventuell kann mir da jemand helfen.

                  PS. mit meinem geupdateten HS4.4 und HS4.5 läuft das mit dem Bridged mode.

                  AlbertAlbert
                  Participant
                    Post count: 20

                    Sry das ich euch schon wieder nerv. mich würde Interessieren wie Ihr die Vm nutzt? In Workstation oder Virualbox oder Hyper V?
                    Probiere schon den ganzen tag das zu laufen zu bekommen.

                    Meine Einstellungen sind alle Standard!
                    Ich Sollte doch zumindest den Server anpingen können? Das hat zumindest bei den alten Versionen auch immer funktioniert.

                    Gruß Albert

                    mosjka1mosjka1
                    Participant
                      Post count: 41

                      Hey Leute,

                      hier eine Revision für euch. Erstellt unter ESXI 6.0 HW v.11, damit die VM mit älterer VMWare genutzt werden kann.

                      ***************************************************************
                      VMWare Image – Gira HomeServer 4.7-mini

                      IP-Adresse: 192.168.178.122
                      SSH-User: root
                      SSH-Passwort: root

                      HomeServer IP: 192.168.178.122
                      Benutzername: admin
                      Passwort: GiraHS4.7

                      Mac an Netzwerkkarte und /usr/sbin/dmidecode anpassen
                      ***************************************************************
                      Download: http://ul.to/4p1bdi6x
                      PW: forum

                      PS. IP Adresse wir mit dem Aufspielen des neuen Projekt geändert. So wie es sein soll!

                      AlbertAlbert
                      Participant
                        Post count: 20

                        Hi Mosjka1 bei deinem Image bekomme ich kein Login in der VM, so
                        das ich die Netzwerkeinstellungen nicht machen kann.
                        Per SSH (putty port 22) komme ich nicht drauf.

                        Genau wie bei dem obigen Image lässt sich der Server nicht Pingen? ist das normal?

                        Netzwerk habe ich geändert auf 192.168.178.1 und Subnetz passt auch.
                        Bei der obigen VM von key habe ich natürlich auch das netzwerk auch an die 192.168.10.1 angepasst.

                        Albert

                        • This reply was modified 5 years, 6 months ago by AlbertAlbert.
                        • This reply was modified 5 years, 6 months ago by AlbertAlbert.
                        mosjka1mosjka1
                        Participant
                          Post count: 41

                          @Albert

                          Lösche mal die netwerkkarte in den Einstellungen der VM und füge neue hinzu.

                          AlbertAlbert
                          Participant
                            Post count: 20

                            Danke für die schnelle Antwort

                            Habe die netzwerkkarte gelöscht und neu eingefügt. leider das selbe Ergebnis.
                            Höre wie er Startet piep piep piep dann der normal Bildschirm vom HS.
                            Lässt sich nicht anpingen.. Muss an den Einstellungen in der Workstation 14 liegen.

                            Habe das Netzwerk auf Bridged und Replaced und Connect at power on
                            Betriebssystem VMWare ESX => WMware ESXi 6.0

                            2 Processor
                            2GB Hard Disk
                            3GB Arbeitsspeicher

                            AlbertAlbert
                            Participant
                              Post count: 20

                              habe jetzt VM Workstation testweise mal am Laptop installiert. Habe nochmals beide VM´s ausprobiert.
                              selbes Spiel.
                              Ich kann den Server einfach nicht anpingen.

                              Kann mir vielleicht von euch mal seine Einstellungen mitteilen. Bin wirklich um jede Hilfe dankbar.
                              Habe ich sonst noch was übersehen, vergessen zu beachten?

                              Albert

                              sinn3rsinn3r
                              Participant
                                Post count: 367

                                @Albert:
                                Dir ist klar, dass Du auch die IP Adresse an Deinem PC umstellen musst auf eine, die in selben Netz wie das Homeserverimage liegt?
                                Also z.B. 192.168.178.5
                                Danach Dein Projekt hochladen, damit die IP geändert wird und die IP an Deinem PC wieder zurückstellen.

                                Gruß
                                sinn3r

                                AlbertAlbert
                                Participant
                                  Post count: 20

                                  Hallo sinn3r das war mir durchaus bewusst. Ein Kollege hat es gestern auf einem Ubuntu Server zu laufen bekommen.
                                  Anschließend eine neu zip mit dem neuen für mich passenden Netzwerk 192.168.1.90 gemacht.

                                  Nehme ich jetzt aber die zip in der die vmx ist und möchte die Machine (auf meinem Desktop Windows) zum laufen bringen, geht das
                                  leider immer noch nicht

                                  Netzwerk ist von der VM und meinem Rechner und Router die 192.168.1…..

                                  Lässt sich immer noch nicht anpingen. Noch nicht mal den Host selber kann man pingen.
                                  Muss an der Netzwerkeinstellung in der VM liegen.. Zum verrückt werden.

                                  Albert

                                  • This reply was modified 5 years, 6 months ago by AlbertAlbert.
                                Viewing 15 posts - 46 through 60 (of 86 total)
                                • You must be logged in to reply to this topic.