Tagged: 

Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 35 total)
  • Author
    Posts
  • sinn3rsinn3r
    Participant
      Post count: 367

      Hi @boindil,

      jeder mir etwas tieferen Linux-Kenntnissen kann sich um die HS-Images kümmern, im Prinzip ergänze ich nur diverse Treiber, die für die Virtualisierung notwendig sind und patche die Seriennummern- und Boardtyp-Abfrage. Aber solange ich selber den HS nutze, wird es weiter Updates geben. Mein Image ist ja nicht geschützt, jeder kann sich anschauen, was ich wie ändere.

      Klar, es geht um lizenztechnische Gründe. Gira entwickelt den HS ja weiter – wenn auch etwas langsam ;)
      Wenn man nicht die entsprechende Hardware zuhause stehen hat, betreibt man die VM sicher nicht mit Giras Segen.

      Für externe Geräte, die nicht KNX sind, gibt es sicherlich bessere Integrationen als über den HS (z.B. HomeAssistant, ioBroker, OpenHAB, …). Die lassen sich ja ebenfalls virtuell auf demselben Server parallel betreiben. HomeAssistant bekommt bald einen ETS-Projekt-Import (mit Unterstützung der KNX.org), dann wird der sich sicherlich als Ergänzung zum Homeserver durchsetzen. Noch ist es viel manuelle Arbeit, KNX zu integrieren.
      ioBroker mit OpenKNX und node.red Adapter ist auch eine super Sache, um Geräte aus den unterschiedlichen SmartHome Universen zu verbinden und deutlich einfacher in der Handhabung. OpenHAB nutze ich selber nicht, hat aber auch eine große Fanbase.

      Zu den Hekatrons, die sprechen ja angeblich digitalStrom, dafür gibt’s entsprechende Adapter bei ioBroker und OpenHAB, habe zwar dieselben Melder, aber ohne das Funk-Gateway, daher habe ich das nicht getestet.

      Gardena können alle Plattformen (auch der HS mit einem entsprechenden Plugin). Schau mal im KNX User-Forum (knx-user-forum.de). Zugang zum AppShop braucht man nicht, die meisten wichtigen Erweiterungen sind von Usern des KNX User-Forums entwickelt worden.

      Wichtig ist nur, dass alle Basisfunktionen deines Hauses auch ohne den HS bzw. eine andere Software funktionieren, so ein Server kann immer mal abschmieren und dann willst Du sicher nicht ohne Heizung oder Rollosteuerung dastehen.

      Viele Grüße
      sinn3r

      michaelinhomichaelinho
      Participant
        Post count: 2

        Hi. Hab aktuell noch die 4.11 als VM im Qnap Nas laufen.

        Kann mir einer kurz zusammenfaasen, wie ich am besten auf die 4.12 update?

        boindilboindil
        Participant
          Post count: 4

          Hallo @sinn3r,

          vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir wirklich sehr in der Planung weiter!

          goepegoepe
          Participant
            Post count: 1

            Hallo @schmiddi384565

            meine VM laeuft auf einem Synology-NAS und auch auf einem VMWare-ESXi-Server eigentlich sehr problemlos.

            Nur mein USB-ISDN-Adapter macht nicht so richtig mit. Er funktioniert immer nach einem Neustart des HS fuer einen Anruf bzw. einige Sekunden. Danach funktioniert die Telefonbedienung nicht mehr, wobei Sparchanrufe vom HS weiterhin klappen.

            Das Problem tritt sowohl auf dem Synology-NAS als aucd unter VMWare auf.

            Hast Du einen Tipp fuer mich, das zu loesen?

            Vielen Dank vorab.

            HeimerdingerHeimerdinger
            Participant
              Post count: 3

              Hallo,

              ich wollte das vmdk.File in ein OVF-File umwandeln. Es fehlt mir da der OVF descriptor. Kann die mir ev jemand zur Verfügung stellen?

              Anonymous
                Post count: 1

                Hallo Sinn3r,

                die vmdk (4.12) funktioniert bei mir mit der VirtualBox unter Windows super. Danke!

                Allerdings ist mir aufgrund der HW-nahen Installation die Lauffähigkeit am XenServer wichtiger. Hier komme ich bei der selben vmdk immer in eine Boot-Schleife! (Ein vmdk vom HS 4.5 läuft jedoch problemlos).
                Die Test erfolgen auf einem aktuellen XenServer8 (8.3.60).

                Was kann ich dagegen machen? Hast du Tipps für mich? Bzw. wie kann ich der Ursache auf die Spur kommen?

                Danke im Voraus!
                Roman

                sinn3rsinn3r
                Participant
                  Post count: 367

                  Hallo Roman,

                  bootest Du in Xen auch von einer SATA-Platte?
                  Vielleicht machst Du mal ein Video vom Bootvorgang, was genau noch funktioniert und wo er dann rebootet. Das könnte helfen, auch eventuelle Fehlermeldungen, die bei Booten auftauchen wären wichtig.

                  Ich hatte in 4.12 erstmalig Virtualisierungstreiber von Xen in das Image integriert, da ich selber aber kein Xen laufen habe, habe ich das auch nie getestet.
                  Es könnte helfen, wenn Du mal ein aktuelles Debian auf Xen booten würdest und mir dann die Ausgabe von lsmod schicken könntest, evtl. fehlen noch irgendwelche Treiber.

                  Grüße
                  sinn3r

                  doitydoity
                  Participant
                    Post count: 30

                    registriert ihr euch eig im geräteportal oder lieber sein lassen?

                    TotiToti
                    Participant
                      Post count: 30

                      Hallo sinn3r,

                      Besten Dank für das Image. Funktioniert bis auf die HS Kameraintegration d.h. Kamsrabilder sind innerhalb der Vis nicht aufrufbar. Folgende Exeption wird auf der Console angezeigt:

                      File “hs_camera.py”, line 187, in __get_first_picture
                      File “/usr/lib/python2.7/urllib2.py”, line 435, in open
                      response = meth(req, response)
                      File “/usr/lib/python2.7/urllib2.py”, line 548, in http_response
                      ‘http’, request, response, code, msg, hdrs)
                      File “/usr/lib/python2.7/urllib2.py”, line 473, in error
                      return self._call_chain(*args)
                      File “/usr/lib/python2.7/urllib2.py”, line 407, in _call_chain
                      result = func(*args)
                      File “/usr/lib/python2.7/urllib2.py”, line 556, in http_error_default
                      raise HTTPError(req.get_full_url(), code, msg, hdrs, fp)
                      HTTPError: HTTP Error 503: Service Unavailable

                      Vielleicht fehlt hier eine Lib?

                      Danke für eine Antwort!

                      Toti

                      sinn3rsinn3r
                      Participant
                        Post count: 367

                        Kommt der Fehler “HTTP Error 503” nicht von extern an den HS zurück? Sieht für mich eher nach einer fehlerhaften Konfiguration aus.
                        Alle Python Librarys sind in der Binary vom HS selber eingebettet, da kann eigentlich nichts fehlen.

                        Ich selber benutze nur den QC, daher kann ich das nicht nachstellen.
                        Jemand anderes hier mit der VIS?

                        boindilboindil
                        Participant
                          Post count: 4

                          Gemäß Callstack sollte das von außen kommen – bzw. ganauer gesagt: der HS ruft „eine“ URL auf, könnte theoretisch auch localhost sein, und bekommt von dort nen HTTP/503 Service unavailable zurück.

                          TotiToti
                          Participant
                            Post count: 30

                            Hi zusammen,

                            Hat sich villeicht was am Aufruf der Cam URL von der 4.11 => 4.12 grundlegend geändert?

                            Das Projekt funktioniert mit einer VM HS4.11 fehlerfrei, aus dem Post

                            Die IP Adressen Zugriffe Accoubts auf den Cam‘s sind absolut identisch. Natürlich laufen nicht beide VM‘s gleichzeitig ;-)

                            boindilboindil
                            Participant
                              Post count: 4

                              Wenn du ein wenig Erfahrung mit Python hast, könntest du theoretisch auch an der entsprechenden Stelle mal ne Ausgabe der URL machen. Vllt hilft das ja etwas weiter.

                              TotiToti
                              Participant
                                Post count: 30

                                Ich Probier mal was Danke euch schonmal

                                alex303alex303
                                Participant
                                  Post count: 7

                                  Mich würde auch interessieren ob und wie man den HS im Geräteportal registrieren kann.
                                  MAC Adresse?

                                Viewing 15 posts - 16 through 30 (of 35 total)
                                • You must be logged in to reply to this topic.