Viewing 14 posts - 391 through 404 (of 404 total)
  • Author
    Posts
  • xenox1983xenox1983
    Participant
      Post count: 5

      Das BIOS Update hat bei mir jetzt auch funktioniert. Es hat scheinbar an der Version von AFUDOS gelegen.

      Jetzt habe ich auch die Meldung “Attached SCSI removable disk” die Ritzes beschrieben hat, wenn ich von dem Stick mit dem HS Image boote.

      sinn3rsinn3r
      Participant
        Post count: 367

        War bislang ja immer ein Problem mit der FlashDisk (falsche Partitionierung)

        RitzesRitzes
        Participant
          Post count: 14

          Hallo,

          Das habe ich verstanden. Aber kann mir einer sagen wie ich das ganze richtig partitioniere? Oder hat ein Foto wie die partitionierung aus zu sehen hat? Das wäre echt super.

          sinn3rsinn3r
          Participant
            Post count: 367

            Einfach eine EXT3 Partition über die komplette Platte und dann formatieren.

            xenox1983xenox1983
            Participant
              Post count: 5

              Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

              – mit “cfdisk” eine Partition über die gesamte Flashdisk erstellt
              – mit “mkfs.ext3 /dev/sda1” die Partition als ext3 formatiert (https://ibb.co/tmW7GD3)
              – mit rufus das HS-Image auf einen bootfähigen Stick geschrieben.
              – mit dem Gira Experte die Firmware (hs.iso) auf den Stick geschrieben, “Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen” angeklickt
              – ein leeren Projekt mit IP-Adresse und Benutzer auf den Stick geladen (https://ibb.co/bPtbQr8)
              – von dem Stick gebootet

              Fehlermeldung: “[sda] Attached SCSI removable disk” (https://ibb.co/pfk0Qnx)

              Ich habe das auf zwei unterschiedlichen Rechnern probiert und bei beiden die identische Fehlermeldung.

              Gibt es irgendwelche Einschränkungen welche Größe die Flashdisk haben darf? Bzw. habe ich an irgendeiner Stelle einen Fehler gemacht?

              RitzesRitzes
              Participant
                Post count: 14

                Hallo,

                Ich habe das genauso wie xenox1983 gemacht. Also irgendetwas läuft bei uns anderst wie beim Rest.
                Was ist denn mit den BIOS einstellungen? Die habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
                So habe ich formatiert.
                https://www.bilder-upload.eu/bild-9b574e-1586261049.jpg.html

                Ich habe 2 Flashdisks. Einmal mit 2 Gb und einmal mit 4 Gb. Bei beiden der gleiche Fehler.
                Ich versuche heute Abend noch mal mein Glück.

                • This reply was modified 3 years, 11 months ago by RitzesRitzes.
                ur63ur63
                Participant
                  Post count: 69

                  Hatte ähnliche (oder gleiche?) Fehlermeldung…
                  Habt ihr mal anderen insbesondere hinteren USB-Port probiert?

                  RitzesRitzes
                  Participant
                    Post count: 14

                    Ja habe verschiedene USB Ports und auch verschiedene USB Sticks versucht. Hat es bei dir mittlerweile funktioniert.
                    Wenn ja was hast du gemacht?

                    ur63ur63
                    Participant
                      Post count: 69

                      Hinteren USB Port benutzt. Ansonsten hätte ich es schon beschrieben.

                      RitzesRitzes
                      Participant
                        Post count: 14

                        Hallo,

                        So ich habe das ganze gestern Abned noch mal versucht. Die Fehlermeldung hat sich leicht verändert.
                        Jetzt sagt er zwischendrin ” HS/FS not found”. Aber mehr macht er auch nicht.

                        https://www.bilder-upload.eu/bild-3e0769-1588146074.jpg.html

                        sinn3rsinn3r
                        Participant
                          Post count: 367

                          Aus dem Installationsscript, Du hast also die Seriennummer des Boards nicht korrekt geändert:

                          echo "check device"
                          fname="/sys/devices/virtual/dmi/id/product_serial"
                          if [ -f ${fname} ]; then
                              prodid=cat ${fname}|cut -c1-8|tr "a-z" "A-Z"
                              [ "${prodid}" = "000AB302" ] && hs=1
                              [ "${prodid}" = "000AB304" ] && hs=2
                              [ "${prodid}" = "000AB3E2" ] && hs=3
                          fi
                          if [ ${hs} -eq 0 ]; then
                            echo "hs/fs not found"
                            error_signal
                            exit
                          fi

                          Der Abbruch geschieht schon bevor die Flashdisk geprüft wird.
                          Du musst mindestens bis zur “check version” Meldung kommen, danach wird erst die Disk getestet.

                          • This reply was modified 3 years, 11 months ago by sinn3rsinn3r.
                          xenox1983xenox1983
                          Participant
                            Post count: 5

                            Danke sinn3r, dass mit der Seriennummer war der entscheidende Hinweis. Hatte die zwar geändert – aber wohl auf eine falsche.

                            Jetzt läufts. Danke.

                            OpelpowerOpelpower
                            Participant
                              Post count: 42

                              Den S720 gibt es ja als “AMD G-Serie GX-217GA oder GX-222GC”.
                              Welcher von den beiden ist sparsamer bzw. effektiver?
                              Vielen Dank!!

                              RitzesRitzes
                              Participant
                                Post count: 14

                                Super Vielen Dank für den Hinweis. Hat nun alles wunderbar funktioniert.

                              Viewing 14 posts - 391 through 404 (of 404 total)
                              • You must be logged in to reply to this topic.