Viewing 15 posts - 46 through 60 (of 168 total)
  • Author
    Posts
  • RutaRuta
    Participant
      Post count: 20

      @sinn3r Hallo!

      Nach der Installation von einem Flash-Laufwerk wurde Futro neu gestartet und zeigt nun eine Tabelle an (siehe Abbildung):

      http://gofile.me/6Bj5h/oposGYlYi

      Das ist normal?
      Ist es jetzt möglich, über die auf dem Bildschirm angezeigte Adresse 0.11 eine Verbindung zum HS herzustellen? Aus irgendeinem Grund liegt es in einem anderen Adressbereich, daher habe ich in den Projekteinstellungen eine andere, „richtige“ IP-Adresse angegeben :/

      sinn3rsinn3r
      Participant
        Post count: 367

        @Ruta Das sieht doch gut aus. Für den erstmaligen Projektimport (dort steht dann ja auch die zukünftige IP-Adresse der Homeservers drin) solltest Du die IP von Deinem Rechner auf z.B. 192.168.0.5 stellen, damit Du im selben Netzwerk wie der HS bist und das Projekt dann an die 192.168.0.11 (mit Benutzernamen und Passwort wie bei Gira beschrieben) hochzuladen, danach kannst Du alles wieder zurückstellen.
        Alternativ kannst Du Dein Projekt auch über USB auf den HS transferieren, dann musst Du nichts an Deinem Netzwerk ändern.

        thmthm
        Participant
          Post count: 6

          @sinn3r thanks for providing the modified initrd.gz. I spent a lot of time getting it to work (which was for ~99.9% due to lack of skill on my side, and a VM config that was somehow broken prevented booting) but finally got it to work!
          Indeed, with the virtio drivers included it works like a charm when hosted via an Unraid server.

          Thanks again!

          RutaRuta
          Participant
            Post count: 20

            @sinn3r

            Danke für die Antwort. habe die Netzwerkkarte in meinem Computer auf diesen Bereich konfiguriert, konnte jedoch bisher keine Verbindung zum HS herstellen. Der Browser meldet, dass die Seite nicht verfügbar ist, obwohl der Futro mit dem Befehl PING erkannt werden kann. Ich verstehe, dass das Problem irgendwo in meinen Netzwerkeinstellungen liegt. Leider kann ich die Einstellungen meines Hauptrouters nicht ändern, da der Server unseres Tierheims mit ihm verbunden ist und ich daher viele Einstellungen an der Firewall, dem Router und dem Server ändern müsste.
            Morgen werde ich Futro zu meinem befreundeten Systemadministrator bringen und ihn bitten, den HS mit einem geeigneten Netzwerk zu verbinden und seine Adresse in eine für meinen Arbeitsbereich geeignete zu ändern. Sicher kennt er die Feinheiten der Konfiguration von HS nicht. Kann ich Sie in diesem Zusammenhang um eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung bitten, nach der ein IT-Spezialist die IP-Adresse nach dem Herstellen der Verbindung ändern kann? Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis.

            sinn3rsinn3r
            Participant
              Post count: 367

              @Ruta Offenbar liegt da ein Missverständnis bei Dir vor. Wenn Du den Futro pingen kannst, dann ist alles OK.
              Der Homeserver hat keine Webseite, über die er konfiguriert werden kann. Die IP Adresse und auch alles andere kann nur über die Software Gira Experte 4.10 konfiguriert werden, die fertige Konfiguration überträgst Du dann mit dem Experten auf den Homeserver, der danach automatisch neu startet und die neuen Einstellungen aktiviert. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
              Wie genau das geht, kannst Du durch Schulungen bei Gira oder z.B. Youtube lernern.

              sinn3rsinn3r
              Participant
                Post count: 367

                @thm Nice to read that. I will add the new initrd to my master image with the next update.

                HansiiHansii
                Participant
                  Post count: 3

                  @thm could you post a picture of your gmail settings in unraid?
                  Could you send me the link for the fixed image?

                  Greetings

                  thmthm
                  Participant
                    Post count: 6

                    @hansii my image now has my passwords, Gira config etc. Not very useful this way. I could re-create it, but if you have some experience, this is what you need to do:
                    – Download the VMWare image (first post in this thread)
                    – Install VMWare Workstation and create a new VM, use SATA mode when mounting the .vmdk image
                    – Download the initrd.gz posted by sinn3r
                    – SSH into the VM and then use scp to pull the initrd.gz into the image
                    – Copy the new initrd.gz to /hs_admin/root/hs/root/boot0 (replacing the existing one)
                    – Reboot to validate the VM still works. Run ‘lsmod’ to check you see the virtio modules show up
                    – Shutdown the VM
                    – Copy the .vmdk to your Unraid server
                    – In Unraid, create a new VM, I used a Q35-4.2 machine.
                    – Set BIOS to SeaBIOS (important!)
                    – Link the disk, again in SATA mode
                    – Set the network mac so the HomeServer auto updates the serial (this is optional, it works without this too)
                    – Boot the VM and use Gira Expert to connect to the box (set your PC’s IP to 192.168.0.x (x!=11). The VM listens on 192.168.0.11. You can update the VM’s IP using Gira Expert.

                    • This reply was modified 4 years ago by thmthm.
                    sinn3rsinn3r
                    Participant
                      Post count: 367

                      @hansii oder nehme einfach mein V3 Image aus dem ersten Beitrag, das ist nun aktualisiert

                      RutaRuta
                      Participant
                        Post count: 20

                        @sinn3r
                        Danke für die Antwort. Erst jetzt wurde mir klar, wie falsch ich mir vorstellte, mit dem HS zu arbeiten :o
                        Ich werde versuchen, alle notwendigen Schritte zu lernen. Zwei kleine Klarstellungen:
                        1. In den Schulungsunterlagen von Gira wird erläutert, wie Sie Ihren Computer direkt an den HS anschließen und ein aktualisiertes Projekt an ihn senden können. Ist das Aktualisieren mit einem Flash-Laufwerk besser als das Aktualisieren über ein lokales Netzwerk? Benötigen Sie dazu ein Kreuzkabel (“umgedreht”) oder verbindet sich das übliche, das wir beispielsweise verwenden, mit dem Hub?
                        2. In den Einstellungen des Gira Expert können Sie eine Verbindungsoption zum KNX-Netzwerk auswählen. Welchen Typ empfehlen Sie, wenn ich den ABB Router IPR/S3.1.1 verwende?

                        sinn3rsinn3r
                        Participant
                          Post count: 367

                          @Ruta
                          1) üblicherweise arbeitet man über Netzwerk, man will ja nicht für jedes Update zum Homeserver laufen und den USB Stick einstecken. Der HS wird wie ein normaler PC mit an den Hub/Switch angeschlossen, dort bleibt er dann ja auch für immer dran. Der IP Router wird ja genauso an den Switch angeschlossen.
                          2) nutze hier einfach das “KNXnet/IP routing (ohne KNX Secure)”. Die Multicast Adresse bleibt bei 224.0.23.12:3671. Wichtig ist, dass der HS eine physikalische Adresse bekommt, die NICHT auf derselben Linie wie dein KNX-Bus ist. Also wenn der ABB Router z.B. die phys. Adresse 1.1.0 hat, dann bekommt der HS z.B. die 1.2.5 und nicht eine 1.1.5

                          Und im Menü “Netzwerk” stellst Du alle IP-Einstellungen für Dein Netzwerk ein. Nach dem Upload des Projektes und dem automatischen Neustart des HS sind diese Einstellungen dann aktiv.

                          RitzesRitzes
                          Participant
                            Post count: 14

                            Hallo Zusammen,

                            Ich brauche auch noch mal euere Hilfe

                            Ich habe das BIOS bei dem 720 angepasst. Laut Der Anleitung von Hannes 012.
                            Dann mit Gparted die MSATA nach EXT3 formatiert.
                            USB Stick mit der HS.Iso vorbereitet. Danach Experten installieren. Dann Firmware hochladen.
                            Auf USB Gerät die Firmware übertragen und Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen gewählt.
                            Mit USB den 720 starten. Dann mach er irgendwetwas und bleib hier stehen.
                            Irgendwie habe ich das Gefühl das er die MSata nicht erkennt und auch nicht davon bootet. Was muss ich im Bios noch anpassen außer dem Board Namen
                            und der Seriennummer?
                            Foto Fehler
                            Wäre Super wenn jemand npch einen Tip für mich hätte.

                            Gruß Sebastian

                            • This reply was modified 4 years ago by RitzesRitzes.
                            • This reply was modified 4 years ago by RitzesRitzes.
                            sinn3rsinn3r
                            Participant
                              Post count: 367

                              Ich habe so das Gefühl, irgendwas passt mit dem USB Stick nicht. Er fängt ja nicht mal an mit dem Update, erst dann würde er nach der MSata suchen. Vielleicht hat auch die Übertragung aus dem Experten auf den Stick nicht geklappt. Hast Du Dich exakt an die Anleitung von Gira gehalten beim Erstellen des Sticks?

                              Ansonsten könntest Du noch folgendes probieren:
                              – ins BIOS gehen und die optimalen Standardeinstellungen laden
                              – einen anderen USB Port mit dem Stick testen (vorne, hinten)
                              – den Datenträger auf einem anderen USB Stick (kleiner) neu erstellen und damit testen

                              hannes012hannes012
                              Participant
                                Post count: 6

                                Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.

                                Entweder die mSATA Disk wurde nicht mit genau einem ext3 Filesystem formatiert oder die Werte im BIOS stimmen nicht.

                                Bitte mal prüfen, was die folgenden Kommandos ausgeben:
                                AMIDEDOS /SS
                                AMIDEDOS /BS
                                AMIDEDOS /SP
                                AMIDEDOS /BP

                                /SP und /BP sollten D3003 oder D3313 anzeigen. /SS und /BS sollten die Seriennummer (z.B. im Bereich 000AB3000000 – 000AB3FFFFFF) anzeigen.

                                testittestit
                                Participant
                                  Post count: 5

                                  Hi,

                                  habe das ganze auf meiner Synology Wunderbar zum Laufen bekommen, vielen Dank für das Image!
                                  Leider scheitere ich bei der Übertragung des Projekts :/ Ich kann die VM anpingen und mich auch über ssh verbinden, im Experten erscheint jedoch

                                  Netzwerkfehler aufgetreten.
                                  Fehlercode: 2001
                                  Fehlermeldung: Unable to perform HTTP request (Get http://192.168.0.11:80/hsinfo: dial tcp 192.168.0.11:80: connectex: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.)

                                  Kann damit jemand was anfangen? Kann es mir nicht ganz erklären, da ich mit ssh ja auch auf die VM kann …
                                  Habe Daten unverschlüsselt übertragen aktiviert (auch schon deaktiviert probiert)

                                  Danke!

                                Viewing 15 posts - 46 through 60 (of 168 total)
                                • You must be logged in to reply to this topic.