Viewing 15 posts - 106 through 120 (of 168 total)
  • Author
    Posts
  • sinn3rsinn3r
    Participant
      Post count: 367

      Please post the physical adresses or your bus, the ip router and the homeserver.

      You usually use IP Routing without secure.

      RubenRuben
      Participant
        Post count: 12

        Hello,

        Sorry for the late answer.
        I didn’t get a mail when you replied.

        The address of the router is 1.1.0 (with 1.1.101, 1.1.103, 1.1.104 and 1.1.105 for tunnel)
        The address of the HS is 1.1.200

        sinn3rsinn3r
        Participant
          Post count: 367

          Hey Ruben,

          this won’t work, as the bus line and the ip line (of the HS) cannot be the same.
          Create a new line 1.2 in ETS and set the HS to e.g. 1.2.200, this will fix it.

          RubenRuben
          Participant
            Post count: 12

            Hi,

            I tried it like this and now it works fine.
            It’s strange because I have multiple projects with a config like this that work. But with a real hs.
            Thanks for the support!

            michaelinhomichaelinho
            Participant
              Post count: 2

              Hallo Zusammen, hab einen original Homeserver 4 und würde diesen gerne entweder virtualisieren oder auf einen unabhängingen Hardware zum Laufen bekommen.

              1. Bzgl. Virtualisierung: Welche Hardware könnt ihr empfehlen? Es soll eigentlich nur der Homeserver darauf betrieben werden. Soll nicht zuviel kosten und stromsparend sein.

              2. Oder empfiehlt ihr Hardware? Wenn ja, was könnt ihr hier empfehlen?

              3. Da ich eh nach einem NAS ausschau halte, wäre die Frage ob man das mit der Virtualisierung verbinden kann?

              Danke.

              • This reply was modified 3 years, 9 months ago by michaelinhomichaelinho.
              RutaRuta
              Participant
                Post count: 20

                Hallo, sinn3r. Vielleicht kannst du mir wieder helfen :)

                Bitte Sagen Sie mir, wo und wie Sie die HS parameter (Adresse usw.) im ETS-Programm angeben. Ich habe dort eine zusätzliche Zeile 1.2 erstellt und den Wert 1.2.200 im Feld “Physische Adresse” des HS Expert angegeben. Außerdem müssen Sie an derselben Stelle “Multicast-Adresse / IP-Port” angeben – jetzt enthält sie die IP-Adresse meines Routers im Netzwerk (192.168.1.222) und Port 3671. Und was sollte eigentlich dort sein? Entschuldigung für solche Fragen von einem Noob – ich habe keine Informationen dazu in der Dokumentation gefunden.

                sinn3rsinn3r
                Participant
                  Post count: 367

                  Hallo Ruta,

                  im ETS musst Du zum HS keinerlei Daten angeben, dort musst Du nur die passende Linie anlegen. Bei Verbindung muss meiner Meinung nach nichts ausgewählt sein.
                  Wenn Du es ordentlich machen willst, dann erzeugst Du noch ein “Dummy” Gerät (z.B. von Gira) und packst das mit der tatsächlichen Adresse des HS in Dein Projekt.

                  RutaRuta
                  Participant
                    Post count: 20

                    sinn3r, Danke für die immer schnellen Antworten!
                    Ich habe versucht, dem ETS eine ‘large dummy application’ von Gira hinzuzufügen – ist das genug? Sollten seine Einstellungen in ETS leer bleiben? Ich weiß nicht, wo ich die Programmiertaste auf einem nicht vorhandenen Gerät drücken soll )
                    Derzeit sieht diese zusätzliche Zeile in ETS folgendermaßen aus:
                    https://www.dropbox.com/s/6ni176vukj4cz7p/dummy.png?dl=0
                    Das Fehlen von Gerätedaten (mit einem Marker markiert) ist hoffentlich kein Problem für die Verbindung o_o

                    Ich sehe jedoch, dass in den Schulungsunterlagen von Gira die Testverbindung zum Server folgendermaßen aussieht:
                    https://www.dropbox.com/s/nfyqkuhf0yex6by/demo_knx.png?dl=0
                    Ich habe dort nur ein paar Zeilen:
                    https://www.dropbox.com/s/dmzapxbdb238l84/my_knx.png?dl=0
                    Und als ich versuchte, eine Taste in QC zum Testen zu erstellen und eine DALI-Lampe damit zu verknüpfen (erfolgreich über ETS gesteuert), sehe ich, dass die Taste Farbe/Status ändert, aber die Funktion selbst wird nicht vom Gerät ausgeführt. Ich kann davon ausgehen, dass es wirklich keine Verbindung zwischen dem Server und einem anderen KNX-System gibt. Was können Sie noch überprüfen?

                    RutaRuta
                    Participant
                      Post count: 20

                      Lieber sinn3r

                      Während ich immer noch versuche, diese Demo eines HS auszuführen, um zu beweisen, dass sie funktioniert, wird es möglich sein, Spenden zu sammeln, um einen echten HS von Gira für unser Tierheim zu kaufen.

                      Ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe, denn es scheint mir, dass Sie in diesem Thema sehr kompetent sind. Wenn Sie das nicht stört, beantworten Sie bitte meine Frage.

                      Im Moment ist die Situation wie folgt: Unter Verwendung der oben gegebenen Hinweise (da die Adresse meines Routers auch 1.1.1 ist) habe ich Zeile 1.2 für den HS erstellt und ein fiktives Gerät mit der Adresse 1.2.200 darin registriert. Die gleiche Adresse wird in den Einstellungen des HS angegeben. Leider gibt es keine Interaktion zwischen dem HS und dem KNX-Bus – die ETS-Diagnose erkennt keine Telegramme von der HS, wenn versucht wird, Geräte über den HS zu steuern, echte Geräte werden ebenfalls nicht gesteuert. Hast du irgendwelche Gedanken dazu? Vielleicht sind die Adressen und Befehle immer noch falsch angegeben, gehen zum Beispiel in den falschen KNX-Zweig oder werden gleichzeitig gefiltert? Ich glaube wirklich an Ihre Erfahrung und Ihre Fähigkeit, uns zu helfen.

                      sinn3rsinn3r
                      Participant
                        Post count: 367

                        Hallo Ruta,

                        der Router gehört auf die 1.1.0
                        Zudem würde ich erstmal im Router sämtliche Filter deaktivieren, damit die Daten zwischen Homeserver und KNX-Linie problemlos passieren können.
                        Und dann nochmal testen.

                        Viele Grüße
                        sinn3r

                        RubenRuben
                        Participant
                          Post count: 12

                          Hello,

                          I also have a strange problem.
                          When the hs boots there is communication between the hs and the knx system. When you switch lights on QC they turn on and you receive a status on QC.
                          But after approx. one hour the communication only works from hs to knx bus. You still can turn on and off lights bus the communication stops working from knx system to hs. The status object change isn’t shown in QC. When you reboot the hs it works again for approx. one hour.

                          Anybody an idea what’s the problem?

                          Kind regards

                          TotiToti
                          Participant
                            Post count: 30

                            @Ruben

                            Hi Ruben, same problem here but only if I run the HS as VM on Proxmox. I fixed the problem (in Proxmox) by using a dedicated NIC for the HS-VM. I think it’s a NIC / multicast problem. Can you try another NIC / driver?

                            Best Regards
                            Toti

                            alex303alex303
                            Participant
                              Post count: 7

                              Hallo zusammen,

                              ich habe mir jetzt auch mal einen Homeserver installiert.
                              Warum muss die Seriennummer geändert werden bzw. welche gibt man denn ein?

                              Gruß
                              Alexander

                              RutaRuta
                              Participant
                                Post count: 20

                                Endlich war Zeit zu antworten. Ja, der HS kann meine KNX-Geräte endlich über einen Router steuern. Dies geschah, nachdem ich den Ratschlägen von sinn3r gefolgt und die Filterung deaktiviert hatte. Vielen Dank, sinn3r! Jetzt sind die Router-Einstellungen wie folgt:

                                https://www.dropbox.com/s/8nmtz6fnu6g8wct/KNXfilter.png?dl=0

                                Ist es in Ordnung, sie so zu belassen, oder sind Änderungen erforderlich (z. B. aus Stabilitäts-, Sicherheits- oder anderen Gründen)?

                                sinn3rsinn3r
                                Participant
                                  Post count: 367

                                  Du kannst das erstmal so lassen, ist ja eh nur eine Demoinstallation.
                                  Aus Sicherheitsgründen solltest Du schon irgendwann mal die Filter ordentlich einrichten und aktivieren.

                                Viewing 15 posts - 106 through 120 (of 168 total)
                                • You must be logged in to reply to this topic.