Viewing 15 posts - 91 through 105 (of 168 total)
  • Author
    Participant
      Post count: 6

@kubuntu what machine template are you using? Could you try a Q35 template? This should have SATA options. I run Unraid which uses KVM as well, and it works like a charm.

kubuntukubuntu
      Participant
        Post count: 2

now im using a KVM Virtualization und all is perfect. but with ovirt (my new virtualization) i can’t change to SATA. only SCSI, IDE or virtIO.
        Its cracy, than the ovirt us in the background kvm.

batbat
        Participant
          Post count: 3

@sinn3r, well, you can symlink your real hard disk device to /dev/sda1

strippestrippe
          Participant
            Post count: 23

@sinn3r
            Vielen Dank Dir – läuft super die Kiste!!!

Eine Frage nur:
            Es gibt auch beim HS immer wieder Probleme mit “Nicht vertrauenswürdigen Zertifikaten”
            Auch das vom Gira-HS erzeugte, wird nicht als vertrauenswürdig angesehen.
            Da kann ich zwar eine Ausnahme hinzufügen und die VISU läuft; Es gibt aber externe Seiten, die nicht geladen werden, da nicht “vertrauenswürdig”.
            Da habe ich auch bei den neuesten Browsern keine Möglichkeit gefunden, eine Ausnahme hinzuzufügen.
            Meine Idee ist, ein eigenes Zertifikat zu nutzen. Das hat bei meiner Nextcloud auch funktioniert und ist sogar kostenlos! Gira bietet ja die Möglichkeit über https://HS-IP/hscert ein eigenes einzuspielen
            Leider fehlt mir das knowhow, per ssh, certbot, letsencrypt etc. auf der HS-VM ein Zertifikat zu erzeugen, welches ich dann für den HS nutzen könnte.
            Hat das schon jemand gemacht? Oder sieht sich in der Lage, das auszuprobieren und hier zu posten?

Gruß und vielen Dank