Viewing 15 posts - 91 through 105 (of 404 total)
  • Author
    Posts
  • BorastoniBorastoni
    Participant
      Post count: 16

      @sinn3r

      Mich würde auch interessieren wie man die Treiber der Netzwerkkarte hinzufügen kann.

      Ich habe hier ein ARK-1503 mit einer Intel 82567V GbE Netzwerkkarte und habe immer einen bootloop.
      Auf meinem fujitsu futro s900 mit einem d3003 klappt das wunderbar.

      Danke

      kevkevevkevkevev
      Participant
        Post count: 22

        @Borastoni: Kurzfassung: sdb1 mounten, initrd.gz entpacken, compilierten treiber für den Kernel hinzufügen, modprobe vom Treiber mit ins Startscript, initrd.gz wieder verpacken

        BorastoniBorastoni
        Participant
          Post count: 16

          Danke, damit versuche ich mich mal durch zu arbeiten.

          max999max999
          Participant
            Post count: 17

            VMware Version:
            Mit welchen genauen Spezifikationen habt Ihr die VM in VMware angelegt. Ich habe folgende Konfiguration bei VMware ESXi, 6.5.0, 5969303 gewählt – und die VM macht nach einschalten einen Dauerreboot?
            https://ibb.co/37GY53W
            https://ibb.co/s9h8b87
            https://ibb.co/KswpZTF
            https://ibb.co/TchX9xY

            • This reply was modified 4 years, 7 months ago by max999max999.
            • This reply was modified 4 years, 7 months ago by max999max999.
            • This reply was modified 4 years, 7 months ago by max999max999.
            BorastoniBorastoni
            Participant
              Post count: 16

              Mhh ne der Treiber ist ja mit dem intel e1000e erschlagen.

              sinn3rsinn3r
              Participant
                Post count: 367

                Ja, e1000 und e1000e werden aktuell schon geladen.
                Was zeigt das ifconfig während des Bootens denn an?
                Oder springt er schon beim Mounten von /dev/sda1 nach /flash raus? Dann fehlt der Treiber für den SATA Controller.

                BorastoniBorastoni
                Participant
                  Post count: 16

                  Ne so wie es aussieht springt er schon beim Mounten raus, ist so schnell, schwer zu sehen.
                  Dann schau ich mal nach dem SATA Treiber dafür.

                  Danke

                  BorastoniBorastoni
                  Participant
                    Post count: 16

                    Puh,
                    keine Ahnung wo ich den Treiber her bekomme und wie ich dann nur diesen Kompiliere.
                    Kann mir ja noch jemand paar Anstöße geben dazu.

                    Danke

                    sinn3rsinn3r
                    Participant
                      Post count: 367

                      Einfach auf Deiner Linux-Installation denselben Kernel wir auf dem Homeserver (4.9.0-7) installieren, dann liegen die kompilierten Treiber im /lib/modules/ Ordner.
                      Um den richtigen zu finden, einfach auf dem Board Linux booten und mit lsmod die geladenen Treiber prüfen. Dann gilt es nur noch denjenigen zu identifizieren, der der richtige ist.
                      Zusätzlich müssen in den modules.alias und modules.dep Dateien die hierfür passenden Zeilen reinkopiert werden.

                      OpelpowerOpelpower
                      Participant
                        Post count: 42

                        Hallo
                        Ich habe mal eine generelle Frage.
                        Habe bislang nie mit VMWare etc. gearbeitet und auch in der Linux Welt kenne ich mich leider absolut nicht aus.
                        Gibt es eine Möglichkeit, dass ich entweder einen HS3 (1GByte DOM Modul), einen Igel M310C oder D220 zum laufen bekomme mit dem 4.9er Image?
                        Würde mich über eine kl. Anleitung freuen!!!

                        Vielen Dank

                        hsdudehsdude
                        Participant
                          Post count: 36

                          Hi @Opelpower
                          Das wird mit dem hier vorgestellen Image nicht gehen. Diese “alten” Boxen, welche noch ein DOM Modul nutzen, haben andere Namen für die benutzen “/dev/xx devices. Das muss man dann alles umpatchen.

                          Nimm ein d3003 oder d3313 Board, das fkt. Super.
                          Das mit dem dauerhaften Ändern über dmiedit hat bei mir noch nicht geklappt, irgenwie fehlt mir da noch ein “hinweis” :-) Ich denke aber man braucht neuere DMI tools, habe nur die alten von 2009. Da kann man die Werte ändern, nach einem Reboot ist es aber wieder futsch. Mal sehen bin noch am Testen. Mit dem Patch läuft es aber sonst einwandfrei.

                          Das einrichten der Platte mit dem original ISO Image für den Bootstick, fkt auch nur auf einer HW mit einer gültigen Seriennummer. Bzw, man patch das ISO Image.
                          good Luck
                          hsdude

                          OpelpowerOpelpower
                          Participant
                            Post count: 42

                            @hsdude

                            Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
                            Eine Frage habe ich noch zu der Seriennummer.
                            Kann ich eine beliebige generieren oder muss diese bei Gira registriert sein?

                            hsdudehsdude
                            Participant
                              Post count: 36

                              Der HS hat alle “erlaubten” Seriennummern im Bauch. Damit er läuft brauchst du eine “gültige”. Oder du patchest das auch ;-)
                              Nimm einfach die, von deinem originalen Server, die tut dann auch :-)

                              • This reply was modified 4 years, 7 months ago by hsdudehsdude.
                              • This reply was modified 4 years, 7 months ago by hsdudehsdude.
                              sinn3rsinn3r
                              Participant
                                Post count: 367

                                @Opelpower:
                                der HS prüft nur die ersten 6 Stellen der Seriennummer, alles dahinter kann beliebig sein.
                                Bei Gira muss die Seriennummer nicht registriert sein, außer eben für so Dienste wie Push oder das Gira-Wetter.

                                max999max999
                                Participant
                                  Post count: 17

                                  @ALL
                                  Darf ich bitte noch auf meine VMware Frage verweisen:
                                  Post 5102

                                  Hat jemand das Image in einer ESX Umgebung laufen? Wenn ja, mit welcher Konfig.

                                  • This reply was modified 4 years, 7 months ago by max999max999.
                                  • This reply was modified 4 years, 7 months ago by max999max999.
                                Viewing 15 posts - 91 through 105 (of 404 total)
                                • You must be logged in to reply to this topic.